Ausbildung

Die BTU bietet 2018 einen Ausbildungslehrgang zum C-Trainer Triathlon an. Der Lehrgang wird an 4 Wochenenden ab Oktober durchgeführt und deckt den fachlichen Teil der DOSB C-Trainerlizenz ab. Voraussetzung für die Zulassung ist eine abgeschlossene Grundausbildung (überfachlicher Teil) des LSB. Weitere Infos zu den Voraussetzungen, Termine, Inhalte etc. ist der Ausschreibung zu entnehmen.

Auch in diesem Jahr führt die BTU wieder einen Ausbildungslehrgang zum Wettkampfrichter durch. Laut Wettkampfrichterordnung der BTU sind alle Vereine verpflichtet, gemessen an ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Wettkampfrichtern zu stellen. Wie in jeder anderen Sportart auch, werden engagierte Leute gebraucht, die auf die Einhaltung der Spielregeln achten. Wir freuen uns also über zahlreichen Zuspruch.

Einen qualifizierten Trainer zu finden, der auch auf das Anforderungsprofil des jeweiligen Vereins passt, ist oft gar nicht so einfach. Daher wollen wir unseren Vereinen aber auch den von uns ausgebildeten Trainern die Möglichkeit bieten zusammen zu finden. Die BTU wie auch die DTU und andere Landesverbände kooperieren daher mit dem "Trainiersuchportal". Hier habt ihr die Möglichkeit euer Anliegen auch auf anderen Ebenen bekannt zu machen. Viel Erfolg dabei.

Zum Ende der Saison bietet die BTU wieder Fortbildungsseminare an. Sie richten sich an alle Sportler, Trainer und Interessierte und werden mit jeweils 5 UE für die Verlängerung der Triathlon C-Trainerlizenzen anerkannt. Die Anmeldung erfolgt formlos an die Geschäftstelle der BTU

Insgesamt 12 Teilnehmer durchliefen die Kurse zur C-Trainer-Ausbildung Leistungssport der Berliner Triathlon Union 2016. Außer den Teildisziplinen des Triathlon, die ausführlich in Theorie und Praxis abgehandelt wurden, standen u.a. Themen wie Trainingslehre, Trainingsplanung, Trainingslager, Nachwuchsleistungssport, Wechsel-/Koppeltraining, Höhentraining, Antidoping, Persönlichkeitsbildung auf dem Lehrplan. Mit individuellen Lehrproben und die Präsentation von Hausarbeiten schloss die Ausbildung nach 4 intensiven Wochenenden erfolgreich ab. Wir wünschen allen neuen C-Trainern viel Freude und Erfolg für ihre weitere Tätigkeit.

c trainer 16

Radtraining in Theorie und Praxis (6UE)

Sonntag 5.Oktober 2014 10-15Uhr, Dozent Joachim Herrgesell, Kosten: 15 Euro

Seminarraum der Geschäftsstelle des TuS Neukölln, Lipschitzallee 29, 12351 Berlin

Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Antidoping (4UE)

Freitag, 14.11.2014 18-21Uhr, Dozent Dr. Heiko Gärtner, Kosten: 10 Euro

Seminarraum SSE, Paul-Heyse-Str. 26, 10407 Berlin

Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aktuelle Tendenzen im Triathlon & Triathlon als Hochleistungssport (5UE)

Samstag 15.11.2014 10-14Uhr, Dozent Robert Scheibe, Kosten: 12 Euro

Seminarraum SSE, Paul-Heyse-Str. 25, 10407 Berlin

Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!