In den frühen Morgenstunden am 07.05. machte sich eine kleine Abordnung von sechs Sportlern auf den weiten Weg ins entlegene Forst (Baden Württemberg). Dort sollte am Sonntag der 1.Lauf des deutschlandweiten Nachwuchscups der DTU stattfinden. Es stand also der erste Saisonhöhepunkt für die Jungen und Mädchen der Jahrgänge Jugend B, Jugend A und Junioren an.

 

Da uns die Abläufe aus dem Vorjahr bereits gut bekannt waren, konnten wir die 700km Anreise und samstägliche Wettkampfvorbereitung souverän absolvieren. Die Sportler checkten ihr Material, besichtigten den Schwimmstart/-austieg und absolvierten eine kleine Aktivierung auf der Lauf- und Radstrecke. Wie im Vorhjahr besuchten wir auch wieder den kleinen, leckeren Italiener in Forst um unsere Energiespeicher aufzufüllen.

forst 1

Der Wettkampfmorgen begann dann sehr früh. Nach dem Einchecken in die lange und schmale Wechselzone starteten unsere Teilnehmer der Jugend B als Erste. Janne Büttel, Ben Bettin (beide Weltraumjogger), Max Kosbothe (TVB09) und Luke Nagel (SCC Berlin) sammelten hier teilweise ihre erssten Erfahrungen auf diesem Wettkampfniveau.

Alle schlugen sich sehr wacker mit soliden bis guten Leistungen. Einzig die Wechsel zwischen den Disziplinen ließen noch etwas Spielraum für Steigerungen.

Danach starteten die Junioren mit Felix Nadeborn (TVB09) und die Jugend A mit Jonas Kleemann (Weltraumjogger). Leider verliefen beide Wettbewerbe nicht ideal. Jonas erwischte einen rabenschwarzen Tag und beendete das Rennen nach dem Radfahren. Felix verpasste, aufgrund eines mittelmäßigen Wechsels, haarscharf die erste Radgruppe und musste so sehr viele Körner auf dem Rad investieren. Das war an diesem Tag leider ein aussichtsloses Unterfangen. Mit großem Abstand nach vorne konnte er noch einen soliden Lauf hinlegen und einige Plätze gut machen.

Am frühen Nachmittag begaben wir uns dann auf die Heimreise und waren dabei um einige Erfolgserlebnisse und viele Erfahrungen reicher.