[22.11.2023] Im Rahmen der Berliner Meisterschaften über die Olympische Distanz fand am 3.September der letzte Wettkampf und somit die Entscheidung des diesjährigen Berlin Cups statt. Rund 230 Athleten und Athletinnen trafen sich am F60-Besucherbergwerk in Lichterfeld, um über verschiedene Distanzen an den Start zu gehen. Bei den Frauen gewann Sophie Schumann (TSV Cottbus) vor Marit Brandt (Finsterwalde) und Ines Uhlig (Dresden). Berliner Meisterin wurde Denise Kottwitz (Sisu Berlin) vor Cornelia Müller (Teamwork) und Greta Kaltenborn (TVB09). Da der TVB09 mit Kerstin Snigola eine zweite Starterin ins Ziel bringen konnte ging der Berlin-Cup-Tagessieg an den TVB09 vor Sisu Berlin und Teamwork Berlin.
In der Gesamtwertung wurde es damit richtig eng. Da weder die Frauen vom SCC, den Weltraumjoggern und A3K Berlin punkten konnten, stürmte der TVB 09 von Platz 4 punktgleich mit den führenden SCC-Frauen auf Platz 2 vor. Nur das bessere Ergebnis bei den Berliner Meisterschaften über die Mitteldistanz entschied letztendlich zugunsten der SCC-Athletinnen. Platz 3 mit nur 2 Punkten Rückstand ging an die Frauen von A3K-Berlin.
Bei den Herren siegte Kimmo Kurzbach (A3K Berlin) vor Simeon Schumann (TSV Cottbus) und Yoann Le Noach (TuS Neukölln). Daniel Heinath (A3K) belegte Gesamtplatz 4 und damit Platz 3 in der Berliner-Meisterschaft-Wertung. Zusammen mit Igor Markovic konnten Kimmo und Daniel den Tagessieg in der Berlin-Cup-Wertung für den A3K holen. Auf Platz 2 kam Sisu Berlin (Carl Isaac und Norman Pagel) vor den Tri-Finishern mit Stefan Klaue und Thomas Kleindienst.
In der Abschlusstabelle konnten die Männer von A3K-Berlin ihren Vorsprung vor TVB 09 verteidigen und holten damit erstmalig den Berlin-Cup. Auf dem 3. Platz landeten die Männer vom BSV Friesen. Herzlichen Glückwunsch! (alle Ergebnisse)

 Berlin-Cup 2023 nach 8 WK                
 Frauen 


 Punkte 
  jeweils inkl. 2 Streichergebnisse        
  Männer
        


Punkte 

 1.Platz  SCC Berlin 112  1.Platz  A3K Berlin 137
 2.Platz  TVB 09 Berlin 112  2.Platz  TVB 09 Berlin 131
 3.Platz  A3K Berlin 110  3.Platz  BSV Friesen 126

 


 

Berlin Cup 2023 nach Kallinchen-Triathlon
 

[21.11.2023] Bereits am 27.August fand in Kallinchen der 7. Wettkampf zum Berlin-Cup 2023 statt. Bei angenehmen 20 Grad und meist bedecktem Himmel gingen gut 700 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf verschiedenen Distanzen an den Start. Bei den Frauen siegte Franziska Bernhard (Potsdam) vor Katharina Groß (BSV Friesen) und Teresa Besser (Wasserratten). Da Katahrina jedoch ohne Startpass und bei den Wasserratten die zweite Starterin fehlte holte der TVB09 mit Jorien Krediet und Natacha Aedo Duran den Sieg in der Berlin-Cup-Tageswertung. Zweite wurden die Frauen vom VfV Spandau (Antje Oelschlägel und Anette Gersch). Auf Platz 3 kamen Julia Köppen und Anne Wendler vom Tri-Team Berlin. In der Berlin-Cup-Gesamtwertung führen weiterhin die Frauen vom SCC Berlin. Da sie aber diesmal ohne Punkte blieben, konnte A3K Berlin den Rückstand auf 2 Punkte verkürzen und gleichzeitig die Weltraumjoggerinnen überholen. Diese liegen nun mit nur 5 Punkten Rückstand auf Platz 3. 
Bei den Herren siegte Florian Seifert (TVB09) vor Conrad Kebelmann (Tri-Finisher) und Fabian Laube (TuS Neukölln). In der Berlin-Cup-Tageswertung holten damit der TVB 09 Berlin mit Florian Seifert, Arik Smeibidl und Frank Lorke die volle Punktzahl. Den zweiten Platz belegten die Tri-Finisher mit Conrad Kebelmann, Stefan Klaue und Daniel Pfaffenbach. Das Podium komplettiert der BSV Friesen mit Darius Meier, Stephan Wollschläger und Thomas Eisenreich. Da die Männer von A3K Berlin nur auf Platz 7 kamen, konnte der TVB den Rückstand in der Gesamtwertung auf 19 Punkte verkürzen. Auf Platz 3 liegt weiterhin der TuS Neukölln. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 7 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 112  1.Platz  A3K Berlin 150
 2.Platz  A3K Berlin 110  2.Platz  TVB09 131
 3.Platz  Welraumjogger Berlin 107  3.Platz  TuS Neukölln  113

 



 

Berlin Cup 2023 nach Spreewald-Triathlon 

 

[15.06.2023] Nur eine Woche nach dem Berlin-Triathlon fand am 10.6. der nächste Berlin-Cup Wettbewerb statt. Bei traditionell warmen Bedingungen bis zu 29°C ging es beim Spreewald-Triathlon um die Berliner-Meistertitel auf der Mitteldistanz und um Berlin-Cup-Punkte. Bei den Frauen gingen die ersten 2 Plätze an A3K Berlin (Anja Leuendorff und Kati Franke). Somit holte A3K auch die Punkthöchstzahl. Auf den Rängen 2 und 3 platzierten sich die Frauen von Sisu Berlin (Denise Kottwitz) und von den Tri-Finisher Berlin (Ada Freese). In der Gesamtwertung nach 6 von 8 Wettkämpfen führen nun unverändert die Frauen vom SCC Berlin vor den Weltraumjoggern und A3K Berlin, die den Rückstand aber deutlich verkürzen konnten.

Auch bei den Herren ging der Tagessieg an A3K Berlin. Kimmo Kurzbach, Jendrik Jördening und Daniel Heinath konnten sich hier knapp vor den Männern vom Tri-Team Berlin (Danny Hannover, Ulrich Schatz und Gesamtsieger Stefan Rauschenbach) durchsetzen. Auf Platz 3 liefen die Berliner Wasserratten mit Norbert Kocsis und Jeremy Krstic ein. Damit konnte A3K Berlin den Vorsprung in der Gesamtwertung ausbauen und führt nun recht komfortabel vor den Männern von TVB09 und TuS Neukölln. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 6 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 112  1.Platz  A3K Berlin 132
 2.Platz  Weltraumjogger Berlin 91  2.Platz  TVB09 107
 3.Platz  A3K Berlin 90  3.Platz  TuS Neukölln 96

 

Berlin Cup 2023 nach Berlin-Triathlon 

 

[14.06.2023] Bei bestem Sommerwetter fand am 4.Juni der Berlin-Triathlon im Berliner Plänterwald statt. Mit über 1500 Startern auf verschiedenen stellten die Ausdauerfreunde Berlins größten Triathlon auf die Beine. Zusätzlich ging es auf der Olympischen Distanz um Punkte für den Berlin-Cup. Bei den Frauen gewann der TVB09 mit Gesamtsiegerun Lara Rodday vor dem SCC Berlin (Agnieszka Walorska) und den Tri-Finishern (Jessica Gottschalk). In der Gesamtwertung führen nun mit gleicher Punktzahl der SCC Berlin und die Weltraumjoggerinnen. Auf Platz 3 folgt mit etwas Abstand das Team von A3K Berlin.

Bei den Männern ging, wie bereits im Vorjahr, der Sieg an Florian Seifer vor Christian Riedrich. Zusammen mit Robert Scheibe holte sich damit der TVB09 den tagessieg vor TiB Berlin (Eike Hartmann, Matthias Thom, Karlos El-Khatib) und dem TuS Neukölln (Fabian Laube). In der Gesamtwertung konnten damit die Herren vom TVB09 etwas an das Männerteam von A3K Berlin aufschließen. Auf Platz 3 rückt das Team vom TuS Neukölln vor. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 5 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  Weltraumjogger 91  1.Platz  A3K Berlin 108
 1.Platz  SCC Berlin 91  2.Platz  TVB09 89
 3.Platz  A3K Berlin 66  3.Platz  TuS Neukölln 81


 

Berlin Cup 2023 nach Spreewald-Duathlon 

 

[13.06.2023] Am 6.Mai fanden bei kaltnassen Bedingungen die Berliner Meisterschaften im Duathlon am Briesensee statt- Über die Distanzen 10-42-5 km ging es nicht nur um die Meistertitel, sondern auch um Punkte im Berlin-Cup. Bei den Frauen holte das Tri Team Berlin mit Julia Köppen und Sabine Velke den Tagessieg vor A3K Berlin (mit der Berliner Meisterin Kati Franke) und dem SCC Berlin (mit Irina Berenfeld). In der Gesamtwertung änderte sich nichts auf den ersten 3 Plätzen. Hier führen weiterhin die Weltraumjoggerinnen vor den Frauen vom SCC Berlin und A3K Berlin.

Bei den Männern holte sich A3K Berlin mit Augustin Bossart, Michael Postel und dem Berliner Meister Valentin van Oy den Tagessieg. Auf Platz 2 folgen die Männer vom BSV Friesen (Benjamin Hein, Andreas Stolz und Christoph Göller) und auf Platz 3 der SCC Berlin mit Joshua Meinke und Duathlon-Spezialist Reiner Braun. Mit dem Tagessieg konnte A3K Berlin auch die Führung in der Gesamtwertung nach 4 von 8 Wettkämpfen übernehmen. Punktgleich auf Platz 2 folgen die Männer vom TVB09 und den Berliner Wasserratten. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 4 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  Weltraumjogger 70  1.Platz  A3K Berlin 89
 2.Platz  SCC Berlin 68  2.Platz  TVB09 65
 3.Platz  A3K Berlin 46  2.Platz  Berliner Wasserratten  65


 

Berlin Cup 2023 nach Kondiusman 

 

[13.06.2023] Bereits am 30.4. fand mit dem KondiusMan der 3.Wettkampf des Belin-Cups statt. Rechtzeitig zum Wettkampf gab es Sonne satt und belohnte damit die Teilnehmer und den Veranstalter TuS Neukölln. Der KondiusMan wird aufgrund seiner kurzen Streckenlängen meist von jüngeren Teilnehmern besucht und dominiert. Da viele ältere Athleten und Athleinnen nicht am Start waren, können hier relativ einfach Punkte für den Berlin-Cup gesammelt werden. Bei den Frauen siegten mit Thalia Stach und Hannah Sauer-Mohard die Weltraumjogger vor dem TuS Neukölln mit der Gesamtsiegerin Lara Ungewickell und Maya Pusakowski. Damit konnten die Weltraumjoggerinnen ihre Führung in der Gesamtwertung vor dem SCC ausbauen. Auf dem dritten Platz folgen die Frauenteams von A3K, Teamwork und TuS Neukölln
Bei den Männern gewann das Team vom BSV Friesen mit Robert Springenberg, Simon Wendlandt und Maurice Witt die Tageswertung. Dahinter folgte der TVB09 mit Christian Riedrich, Arik Smeibidl und Niclas Theimann und der TuS Neukölln mit Norman Fenske und Ferdinand Karnath jr. Die Berliner Wasserratten, das führende Team nach 2 Wertungs-Wettkämpfen, fehlte beim KondiusMan und bot damit den Verfolgern die Chance in der Gesamtwertung vorbeizuziehen. Was diese auch taten. Nach 3 von 8 Wettkämpfen führen nun punktgleich die Teams vom TVB09 und A3K Berlin vor den Berliner Wasserratten. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 3 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  Weltraumjogger 70  1.Platz  TVB09 65
 1.Platz  SCC Berlin 46  1.Platz  A3K Berlin 65
 3.Platz  A3K Berlin, Teamwork, TuS Neukölln 23  3.Platz  Berliner Wasserratten  48


[22.03.2023] Bei frühlingshaften Bedingungen fand am 18.März die 21.Mountain Challenge statt. Der super organsierte Wettkampf von Teamwork Berlin war die zweite Station des diesjährigen Berlin-Cups. Bei den Frauen siegte Edda Mainusch und errang damit die maximale Punktzahl für den SCC Berlin. Dahinter reihten sich Teamwork Berlin mit Cornelia Müller und die Weltraumjogger Berlin mit Britta Büttel ein. Damit liegen nach nun zwei Wettkämpfen die Weltraumjogger und der SCC Berlin punktgleich auf Platz 1. Auf dem dritten Rang folgen ebenfalls punktgleich die Mannschaften von A3K Berlin und Teamwork Berlin.
Bei den Männern dominierte, wie schon beim Sisu Winterduathlon, das Team der Berliner Wasserratten mit Norbert KocsisJózsef Arnóth und Sven-Peter Claassen. Den zweiten Rang in der Tageswertung holten die Männer vom A3k Berlin (Jendrik JördeningAugustin BossartIgor Markovic) knapp vor dem SCC Berlin mit Joshua MeinkeBernardo Low-Beer und Henryk Mainusch. In der Gesamtwertung nach 2 von 8 Wettkämpfen führen die Berliner Wasserratten souverän vor A3K Berlin. Auf Platz 3 liegen punktgleich der TVB 09 und der SCC Berlin. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 2 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  Weltraumjogger 46  1.Platz  Berliner Wasserratten 48
 1.Platz  SCC Berlin 46  2.Platz  Tri Team Berlin 44
 3.Platz  A3K Berlin 23  3.Platz  TVB09  42
 3.Platz  Teamwork Berlin 23  3.Platz  SCC Berlin 42


 

Berlin Cup 2023 nach Sisu Winterduathlon 

 

[09.03.2023] Am 25.Februar fand bei wahren winterlichen Bedingungen der traditionelle Sisu-Winterduathlon statt. Der alljährliche Auftakt in die Berliner Wettkampfsaison war auch der erste Wettkampf des Berlin-Cup 2023. Die Frauen der Weltraumjogger brachten mit Jana Burggaller und Britta Büttel 2 Frauen in die Wertung und konnten sich damit den ersten Platz vor A3K (mit Siegerin Anja Leuendorff) und dem SCC Berlin holen. Bei den Männern errangen die Berliner Wasserratten mit Norbert Kocsis, Sven-Peter Claassen und Jeremy Krstic den Tagessieg vor den Athleten vom Tri Team Berlin und den Titelverteidigern vom TVB09.  (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2023 nach 1 WK         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  Weltraumjogger 24  1.Platz  Berliner Wasserratten 24
 2.Platz  A3K Berlin 23  2.Platz  Tri Team Berlin 23
 3.Platz  SCC Berlin 22  3.Platz  TVB09  22

   


 

Ausschreibung Berlin Cup 2023
Der Berlin-Cup wird aus je einer Mannschaft der Mitgliedsvereine der BTU gebildet. Er wird sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen durchgeführt. Meldungen der Mannschaften müssen nicht erfolgen. Alle für die jeweilige Mannschaft bzw. jeweiligen Verein startenden Sportler werden automatisch in die Wertung einbezogen, sofern sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. DTU-Startpassinhaber für den bei der Anmeldung angegebenen Verein
2. Anmeldung ist unter dem zu wertenden Vereinsnamen erfolgt. Für die korrekte Meldung ist jeder Athlet selbst verantwortlich. Maßgebend ist der in der Ergebnisliste aufgeführte Vereinsname.

 

Cupveranstaltungen 2023

 Datum Veranstaltung  Strecken  Wertung  
 25.02.2023  Sisu-Winter-Duathlon  L: 5.5 - R: 21 - L: 3 km  Berlin-Cup (1.Rennen)
 18.03.2023  Teamwork Mountain Challenge  L: 5.5 - R: 21.4 - L: 2.75 km  Berlin-Cup (2.Rennen)
 30.04.2023  KondiusMan  L: 0.66 - R: 0.87 + S: 0.4 - R: 8.7 L: 2.6 km  Berlin-Cup (3.Rennen)  
 06.05.2023  Spreewald-Duathlon  L: 10 - R: 42 - L: 5 km  Berlin-Cup (4.Rennen)  
 04.06.2023  Berlin-Triathlon  S: 1.5 - R: 38 - L: 9.3 km  Berlin-Cup (5.Rennen)
 10.06.2023  Spreewald-Triathlon  S: 2.2 - R: 84 - L: 20 km  Berlin-Cup (6.Rennen)
 27.08.2023  Kallinchen-Triathlon  S: 1.5 - R: 39 - L: 10 km  Berlin-Cup (7.Rennen)
 03.09.2023  F60-Triathlon  S: 1.5 - R: 40 - L: 10 km  Berlin-Cup (8.Rennen)

 

In die Mannschaftswertung werden die genannten Cupveranstaltungen aufgenommen. Es gibt zwei Streichergebnisse.

 

Mannschaftszusammensetzung
Im Berlin-Cup werden von den startenden Athleten eines Vereins die besten 3 Athleten gewertet. Bei den Frauen werden die ersten 2 gewertet. Startberechtigt für seinen Verein ist, wer einen gültigen DTU-Startpass besitzt

Mannschaftswertung
Die Mannschaftswertung pro Veranstaltung ergibt sich aus der Addition der Endzeiten der 3 (Frauen: 2) bestplatzierten Starter. Die Vereinsmannschaften, mit dem kleinsten Wert der Zeitaddition beginnend, erhalten Punkte nach folgendem linearem Schema: (Ausgangsbasis 24 Mannschaften)

Platzierung: 1 ............................ Punkte: 24
Platzierung: 2 ............................ Punkte: 23
...
Platzierung: 24 ...........................Punkte: 1

Vereine, die weniger als drei (2 Frauen) Starter am Start haben, bekommen für die fehlenden Starter die Zeit des letztplatzierten der Wertung plus 30 Minuten angerechnet. Vereine ohne Starter in der Wertung erhalten 0 Punkte.

Gesamtwertung
Der jeweilige Stand der Cupwertung ergibt sich durch Addition der Mannschaftspunkte über die Veranstaltungen.

Die endgültige Auswertung erfolgt am Ende der Saison. Das jeweils schlechteste Punktergebnis (inkl. 0 Punkte bei Nichtantritt) je Team wird gestrichen. Bei Punktgleichheit entscheidet das Ergebnis der Berliner Meisterschaften (Mitteldistanz - Olympische Distanz - Duathlon).
Am Ende aller Cupveranstaltungen wird im Rahmen der jährlichen Mitgliedervollversammlung eine Siegerehrung durchgeführt. Die Siegermannschaft der Berlin-Cup ist Berliner Mannschaftsmeister.
Es werden Preisgelder von insgesamt 700 Euro ausgelobt.

Startgelder
Von der BTU werden keine Startgelder/Lizenzgebühren erhoben.

 


 

Endstand Berlin Cup 2022 (nach BerlinMan) 

 

 [29.08.2022] Mit den Berliner Meisterschaften über die Mitteldistanz, welche im Rahmen des 16.BerlinMan ausgetragen wurden, endet der Berlin-Cup 2022. Die Tageswertung bei den Frauen gewann DreiZack Spandau vor dem BSV Friesen und dem Triathlon Team Berlin. Da der SCC Berlin und TuS Neukölln am Wannsee diesmal nicht punkten konnten, siegten nach Abzug des schlechtesten Streichresultats, die Frauen vom TVB09 in der Gesamtwertung und sind Berliner Mannschaftsmeisterinnen 2022. Dahinter platzierten sich der TuS Neukölln und der SCC Berlin punktgleich auf Platz 2. Bei den Männern holte der BSV Friesen den Tagessieg vor dem TVB09 und den Tri-Finisher Berlin. In der Gesamtwerung siegten, wie bei den Frauen, die Männer vom TVB09 und sind somit Berliner Mannschaftsmeister 2022. Dahinter konnte der SCC Berlin noch den TuS Neukölln abfangen und belegt vor diesem den 2.Platz in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch! (alle Ergebnisse)

 Berlin-Cup 2022 (Endstand)         
 Frauen


 Punkte
 
 Männer
                                 


 
Punkte

 1.Platz  TVB09 110  1.Platz  TVB09 137
 2.Platz  TuS Neukölln 93  2.Platz  SCC Berlin 129
 2.Platz  SCC Berlin 93  3.Platz  TuS Neukölln 122

 


 

Berlin Cup 2022 nach Kallinchen-Triathlon 

 

[29.08.2022] Am Motzener See wurde am 21.August der 30.Kallinchen-Triathlon ausgetragen. Mit dabei zahlreiche Berliner, die um Punkte für den Berlin-Cup 2022 kämpften. Bei den Frauen siegten, wie auch schon beim Rennen in Berlin  zuvor, die Neuköllnerinnen vor DreiZack Spandau und dem TVB09. Da die Frauen vom SCC Berlin diesmal nicht punkten konnten, katapultierte sich der TuS Neukölln in der Gesamtwertung punktgleich mit dem SCC Berlin auf Platz 1. Auf dem dritten Rang, mit nur 3 Punkten Rückstand auf das Führungsduo, liegen nun die Frauen vom TVB09.  Bei den Männern gewann erstmalig in dieser Saison das Triathlon Team Berlin. Dahinter die Teams vom TVB09 und dem BSV Friesen. Da der TuS Neukölln in Kallinchen nur 15 Punkte und der SCC Berlin sogar nur 11 Punkte holten, konnte sich das TVB09-Team leicht absetzen und führt nun mit 10 Punkten auf den TuS Neukölln und mit 12 Punkten auf den SCC Berlin. (alle Ergebnisse)

 Berlin-Cup 2022 nach 6 WK 
 Frauen

 Punkte
 
 Männer
                             


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 93  1.Platz  TVB09 131
 1.Platz  TuS Neukölln 93  2.Platz  TuS Neukölln 121
 3.Platz  TVB09 90  3.Platz  SCC Berlin 119

 


 

Berlin Cup 2022 nach Berlin-City-Triathlon 

 

[29.08.2022] Am 25.Juni fand zwischen Strandbad Wannsee und dem Olympiastadion der 2. Berlin-City-Triathlon statt. Im Rahmen dieses Wettkampfes wurden auch die Deutschen-Meister über die Sprintstrecke ermittelt. Die Berliner Athleten nutzen ihren Heimvorteil und holten 8 Meistertitel in die Hauptstadt. Im Berlin-Cup konnten die Frauen vom TuS Neukölln die Tageswertung deutlich vor dem SCC Berlin und den Weltraumjoggern gewinnen. In der Gesamwertung verdrängten die Neuköllnerinnen den TVB09 damit vom 2 auf den 3.Platz. Die SCC-Frauen führen jedoch weiterhin deutlich vor den letzten 2 Wertungsrennen in Kallinchen und dem Berlinman. Bei den Männern holte ebenfalls der TuS Neukölln den Tagessieg vor dem SCC Berlin und dem Tri Team Berlin. Damit rücken die führenden 3 Mannschaften noch enger zusammen. Mit jeweils 108 Punkten liegen der TVB 09 und der SCC zusammen auf Platz 1. Die Männer vom TuS Neukölln belegen weiterhin den 3.Platz, konnten aber den Abstand auf nun 2 Punkte auf das Führungsduo verkürzen. (alle Ergebnisse)

 Berlin-Cup 2022 nach 5 WK 
 Frauen

 Punkte
 
 Männer
                             


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 93  1.Platz  TVB09 108
 2.Platz  TuS Neukölln 69  1.Platz  SCC Berlin 108
 3.Platz  TVB09 68  3.Platz  TuS Neukölln 106

 


 

Berlin Cup 2022 nach Berlin-Triathlon 

 

[29.08.2022] Bereits am 12.Juni fand der Berlin-Triathlon der Ausdauerfreunde Berlin statt und damit der vierte Wettkampf des Berlin-Cups 2022. Der Wettkampf lebt von seiner Besonderheit, dass es kein Windschattenfahrverbot gibt. Trotz über 60 Starterinnen auf der Olympischen Distanz gab es mit Katrin Antonenko (A3K) nur eine Berlinerin, die in die Berlin-Cup Wertung kam. Somit änderte sich auf den ersten drei Rängen der Gesamtwertung nichts. Nach vier Wettkämpfen führen die SCC-Frauen weiterhin vor dem TVB09 und dem TuS Neukölln. A3K Berlin konnte auf Platz 4 vorrücken. Den Tagessieg bei den Männern holte sich der Triathlonverein Berlin 09, der mit Florian Seifert und Christian Riedrich die beiden Erstplatzierten des Rennens stellte. Auf Platz 2 in der Tageswertung folgte Sisu Berlin und den 3.Platz belegte DreiZack Spandau. In der Gesamtwertung konnte der TVB09 seine Führung vor dem SCC Berlin ausbauen. Auf Platz 3 folgen die Männer vom TuS Neukölln. (alle Ergebnisse)

 Berlin-Cup 2022 nach 4 WK 
 Frauen

 Punkte
 
 Männer
                             


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 70  1.Platz  TVB09 91
 2.Platz  TVB 09 47  2.Platz  SCC Berlin 85
 3.Platz  TuS Neukölln 45  3.Platz  TuS Neukölln 82

 


 

Berlin Cup 2022 nach KondiusMan 

 

[22.05.2022] Der KondiusMan vom TuS Neukölln fand am 8.Mai 2022 statt und war der dritte Wettkampf des Berlin-Cups 2022. Aufgrund seiner kurzen Streckenlängen dominieren hier meist die jüngeren Athleten und Athletinnen. Bei sommerlichem Wetter und perfekter Orga siegten diesmal die Frauen vom TVB09 vor TuS Neukölln und dem SCC Berlin. Nach drei Wettkämpfen führen die SCC-Frauen nun deutlich vor dem TVB09 und dem TuS Neukölln, die die Tri-Finisher von Rang drei verdrängen konnten. Den Tagessieg bei den Männern holte sich der TuS Neukölln vor dem BSV Friesen und dem Triathlonverein Berlin 09. In der Gesamtwertung konnte der TVB09 damit den alleinigen Platz 1 erobern. Die Männer vom SCC Berlin und TuS Neukölln folgen knapp dahinter auf den Rängen 2 und 3. (alle Ergebnisse)

 Berlin-Cup 2022 nach 3 WK 
 Frauen

 Punkte
 
 Männer
 


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 70  1.Platz  TVB09 67
 2.Platz  TVB 09 47  2.Platz  SCC Berlin 65
 3.Platz  TuS Neukölln 45  3.Platz  TuS Neukölln 63

 


 

Berlin Cup 2022 nach Mountain Challenge

 

[25.04.2022] Am 12.März fand mit der Mountain-Challenge vom Teamwork Berlin bereits der zweite Wettkampf des Berlin-Cups 2022 statt. Bei perfekten Wetterbedingungen und toller Orga siegten wie schon beim Sisu-Winterduathlon die Frauen vom SCC Berlin vor den Tri Finisher Berlin und dem TuS Neukölln. Nach zwei Wettkämpfen führen die SCC-Frauen mit der optimalen Punktzahl vor dem punktgleichen Teams vom TVB09 und Tri Finisher Berlin. Bei den Männern gab es einen knappen Sieg des TVB09 vor den Berliner Wasserratten und dem SCC Berlin. In der Gesamtwertung führt diese Reihenfolge zu einem Punktegleichstand genau dieser drei Mannschaften. Für Spannung ist also gesorgt. Weiter geht es am 7.Mai beim KondiusMan in Neukölln. (alle Ergebnisse)

 

 Berlin-Cup 2022 nach 2 WK 
 Frauen

 Punkte
 
 Männer
 


 
Punkte

 1.Platz  SCC Berlin 48  1.Platz  SCC Berlin  45
 2.Platz  TVB 09 23  1.Platz  TVB 09  45
 3.Platz  Tri Finisher Berlin 23  1.Platz  Berliner Wasserratten  45

 


 

Berlin Cup 2022 nach Sisu-Winterduathlon

[01.03.2022] DerSisu-Winterduathlon am 26.02.22 war nicht nur der Auftakt der Berliner Wettkampfsaison, sondern auch das erste Rennen zum Berlin-Cup 2022. Bei den Frauen konnte das Team vom SCC Berlin die Wertung vor dem TVB09 und den Weltraumjoggern gewinnen. Bei den Männern gab es einen knappen Sieg der Weltraumjogger vor dem SCC Berlin und den Berliner Wasserratten.

 Berlin-Cup 2022 nach 1 WK   Frauen Männer
 1.Platz  SCC Berlin  Weltraumjogger Berlin
 2.Platz  TVB 09  SCC Berlin
 3.Platz  Weltraumjogger Berlin   Berliner Wasserratten

 


 
Ausschreibung Berlin Cup

Der Berlin-Cup wird aus je einer Mannschaft der Mitgliedsvereine der BTU gebildet. Er wird sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen durchgeführt. Meldungen der Mannschaften müssen nicht erfolgen. Alle für die jeweilige Mannschaft bzw. jeweiligen Verein startenden Sportler werden automatisch in die Wertung einbezogen, sofern sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. DTU-Startpassinhaber für den bei der Anmeldung angegebenen Verein

2. Anmeldung ist unter dem zu wertenden Vereinsnamen erfolgt. Für die korrekte Meldung ist jeder Athlet selbst verantwortlich. Maßgebend ist der in der Ergebnisliste aufgeführte Vereinsname.

 

Cupveranstaltungen 2022

 Datum Veranstaltung  Strecken  Wertung  
 26.02.2022  Sisu-Winter-Duathlon  L: 4 - R: 21 - L: 4 km
 Berlin-Cup (1.Rennen) 
 12.03.2022  Teamwork Mountain Challenge

 L: 5.5 - R: 21.4 - L: 2.75 km

 Berlin-Cup (2.Rennen) 
 08.05.2022  TuS Neukölln KondiusMan 

 Powersprint

 Berlin-Cup (3.Rennen) 
 12.06.2022  Ausdauerfreunde Berlin Triathlon

 S: 1.5 - R: 38 - L: 9.3 km

 Berlin-Cup (4.Rennen)   
 25./26.6.22  City Triathlon Berlin  0.3 - 14.5 - 3 / 0.75 - 19 - 4.5 km  Berlin-Cup (5.Rennen)    
 21.08.2022  Ausdauerfreunde Kallinchen Triathlon

 S: 1.5 - R: 39 - L: 10 km

 Berlin-Cup (6.Rennen)   
 28.08.2022  Weltraumjogger BerlinMan   S: 2.2 - R: 90 - L: 20 km  Berlin-Cup (7.Rennen)   

 

In die Mannschaftswertung werden die genannten Cupveranstaltungen aufgenommen. Es gibt ein Streichergebnis.

 

Mannschaftszusammensetzung
Im Berlin-Cup werden von den startenden Athleten eines Vereins die besten 3 Athleten gewertet. Bei den Frauen werden die ersten 2 gewertet. Startberechtigt für seinen Verein ist, wer einen gültigen DTU - Startpass besitzt.

Mannschaftswertung
Die Mannschaftswertung pro Veranstaltung ergibt sich aus der Addition der Endzeiten der 3 (Frauen: 2) bestplatzierten Starter. Die Vereinsmannschaften, mit dem kleinsten Wert der Zeitaddition beginnend, erhalten Punkte nach folgendem linearem Schema: (Ausgangsbasis 24 Mannschaften)

Platzierung: 1 ............................ Punkte: 24
Platzierung: 2 ............................ Punkte: 23
...
Platzierung: 24 ...........................Punkte: 1

Vereine, die weniger als drei (2 Frauen) Starter am Start haben, bekommen für die fehlenden Starter die Zeit des letztplatzierten der Wertung plus 30 Minuten angerechnet. Vereine ohne Starter in der Wertung erhalten 0 Punkte.

Gesamtwertung
Der jeweilige Stand der Cupwertung ergibt sich durch Addition der Mannschaftspunkte über die Veranstaltungen.

Die endgültige Auswertung erfolgt am Ende der Saison. Das jeweils schlechteste Punktergebnis (inkl. 0 Punkte bei Nichtantritt) je Team wird gestrichen. Bei Punktgleichheit entscheidet das Ergebnis der Berliner Meisterschaften (Mitteldistanz - Olympische Distanz - Duathlon).
Am Ende aller Cupveranstaltungen wird im Rahmen der jährlichen Mitgliedervollversammlung eine Siegerehrung durchgeführt. Die Siegermannschaft der Berlin-Cup ist Berliner Mannschaftsmeister.
Es werden Preisgelder von insgesamt 700 Euro ausgelobt.

Startgelder
Von der BTU werden keine Startgelder/Lizenzgebühren erhoben.

 

----

 

Gesamtergebnis 2021

Keine Wertung 2020

Gesamtergebnis 2019

Gesamtergebnis 2018

Gesamtergebnis 2017

Gesamtergebnis 2016

Gesamtergebnis 2015

Gesamtergebnis 2014

Gesamtergebnis 2013