Donnerstagvormittag – 8:00 Uhr – irgendwo in Berlin: Mit Zehn Sportlern und drei Betreuern tritt die Delegation der BTU ihren Weg zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Saarland an. Bericht des Verbandstrainers Georg Opitz:


Am späten Nachmittag erreichten wir unsere Jugendherberge, die sehr beschaulich an der Saarschleife gelegen war. Einige Sportler nutzten den Abend noch einmal um ihre Beine von der langen Fahrt durch eine kleine Laufrunde aufzulockern.
Bereits der Freitag stand dann ganz im Zeichen der DM und der abschließenden Vorbereitungen darauf. Nachdem wir am Vormittag im Freibad für etwas Durchblutung  in den Armen gesorgt hatten, fuhren wir später zu den WK-Strecken nach Merzig. Radstrecke besichtigten wir dabei sowohl per Auto als auch mit dem Rad. Unsere Sportler wurden dann über das Startprozedere und die Abläufe rund um die Wechselzone informiert. Da kleine Fehler hier schnell mit 15sec-Zeitstrafen geahndet werden (Helm nicht in Wechselbox, Rad falsch eingehängt usw.), galt es hier besonders aufmerksam zu sein.
Ein kleines Highlight ist dann jedes Jahr die Länderparade der teilnehmenden Sportler. Zuschauer und Sportler werden begrüßt und auf die Wettkämpfe eingeschworen. Spätestens wenn dann Ehrengäste wie Justus Nieschlag vorgestellt werden weiß jeder Sportler, dass der wichtigste Wettbewerb des Jahres bald ansteht.

 

team berlin2017

 

Der erste WK-Tag begann dann bereits um 8:00 Uhr mit dem Einchecken aller Sportler in die Wechselzone. Nach akribischen Vorbereitungen und dem Einprägen der Laufwege in der WZ starteten dann ab 9:30 Uhr die jüngsten Teilnehmer der Jugend B weiblich und männlich.

Bei den Damen wurden die Berliner Farben hervorragend von Martha Gastell vertreten.

 

Martha

 

Trotz des großen Respekts vor dem ruppigen Schwimmstart in der Saar, konnte sie sich in der ersten großen Gruppe platzieren und am Ende den 17.Platz (4.Platz junger Jahrgang) erreichen. Bei den Jungs starteten Janne Büttel, Luke Nagel und Joshua Müller. Luke zeigte eine gute Rad- und Laufleistung. Allerdings verpasste er zuvor beim Schwimmen ganz knapp eine größere Gruppe und belegte am Ende Rang 45. Joshua lag direkt nach dem Rad noch toll im Bereich der Top 15. Mit seinem Lauf war er dann selbst unzufrieden und erreichte das Ziel schließlich als 33. Janne startete das Rennen als Mitfavorit und konnte dieser Rolle am Ende auch gerecht werden. Nach einem Radsturz, der die große Führungsgruppe zersprengte, initiierte er eine kraftraubende Aufholjagd und erreichte die WZ auf Platz 6. Auf den finalen 2,5 km konnte er sogar noch zu Rang 3 aufschließen, verlor dann aber leider gegen diesen den langen Zielsprint.

 

Janne

 

Bei den Jahrgängen der Jugend A begaben sich zwei Mädels (Lara Ungewickell und Emma Thiele) und drei Jungs (Erik Skalitz, Oliver Schilling und Jonas Kleemann) ins Renngeschehen.
Lara und Emma belegten am Ende die Plätze 14 und 16. Trotz langwieriger Erkältungsbeschwerden platzierte sich Lara sehr gut beim Schwimmen und Radfahren. Im Laufen fehlten ihr dann etwas die üblichen Kraftreserven und sie büßte ein paar Plätze ein.

 

Lara

 

Emma erwischte leider keinen perfekten Start beim Schwimmen. Mit einer tollen Laufzeit konnte sie jedoch viele Plätze gut machen. Beide Mädels gehören ebenfalls zum jüngeren Jahrgang der Jugend A, sodass wir hier nächstes Jahr noch einiges erwarten können.
Die drei Berliner Jungs der Jugend A absolvierten ihre Rennen ebenfalls erfolgreich und erreichten das Ziel an Platz 13 (Jonas), 54 (Oliver) und 59 (Erik). Jonas zeigt in allen drei Disziplinen eine sehr ausgeglichene Leistung und belohnte sich mit dieser tollen Platzierung.

 

Jonas

 

Olli und Erik erwischten sehr kleine Radgruppen und leisteten hier viel Führungsarbeit. Dadurch konnte vor allem Erik nicht seine gewohnte Stärke beim abschließenden Lauf ausspielen.

Beim letzten Rennen des Tages der männlichen Junioren ging Jannik Thieme für Berlin an den Start. Das relativ kleine, aber leistungsstarke Feld der Junioren war bereits nach dem Schwimmen weit auseinandergezogen. Jannik hat beim Radfahren erfolgreich zwei Mitstreiter gefunden und gemeinsam versuchten sie den Rückstand nach vorne zu verringern. Beim abschließenden Lauf litt er dann jedoch sehr unter der Mittagshitze und Magenbeschwerden. Er ereichte das Ziel schließlich an Platz 38 liegend.

Nach den Siegerehrungen, bei denen wir auch den 3.Platz von Janne Büttel in der Gesamtwertung des DTU-Nachwuchscups 2017 bejubeln durften, beendeten wir den ersten WK-Tag mit einem gemeinsamen Abendessen der Sportler und Eltern. Dabei wurde natürlich über die bisherigen Ergebnisse und die, noch anstehende, Team-Relay gefachsimpelt.
Diese Team-Relay über jeweils 200m Schwimmen – 5km Rad – 1,25km Lauf wurde am Sonntag von Lara, Emma, Janne und Jonas bestritten.

 

staffelteam

 

Hier belegte Berlin einen soliden Platz 14 von 21 teilnehmenden Staffeln.

 

Alle Ergebnisse: https://city-triathlon-merzig-2017.racepedia.de/ergebnisse