Im vergangenen Jahr noch EM Austragungsort, in diesem Jahr wieder die nationalen Meisterschaften und die 1.Bundesliga im Medienhafen am Rhein. Zu 95% bildete das Startfeld der 1.Bundesliga gleichzeitig das der DM Elite im Sprint. Aufgrund der parallel stattfindenden DM Nachwuchs konnte das Damenteam vom TuS Neukölln leider nicht in Bestbesetzung antreten. Dabei waren Emma Thiele, Juliette Gogoll, Michelle Braun und Sonja Bettge. Bei den Männern wollte Ian Manthey nach langer Verletzungspause für das KioloqIQ Team Saar wieder angreifen.

 

Hitze und Wind waren die Rennbegleiter nach dem Startschuss bei den Damen um 12.00 Uhr. Michelle war als Erste aus dem Berliner Team wieder an Land und machte sich auf den ca. 500m langen Weg in die Wechselzone. Ihre Bemühungen wurden belohnt und sie fand Anschluss an eine knapp 15 köpfige Verfolgergruppe. Die ca. 10 köpfige Spitzengruppe mit allen Favoriten konnte allerdings im weiteren Verlauf ca. 1:30 min. Vorsprung rausfahren. Eine 2. Verfolgergruppe, in der auch Emma, Juliette und Sonja Anschluss fanden hielt sich konstant ca. 30-40 Sekunden hinter Michelles Gruppe. Emma bekam auf der 2.Hälfte Probleme, als sich ihr Rad nicht mehr aufs große Blatt schalten ließ. Fatal bei der sehr kurvenreichen und mit insgesamt 8 längeren Auf- und Abfahrten von der Rheinbrücke. Vorbildlichen Teamgeist zeigte Sonja, die Emma in kritischen Situationen immer wieder Unterstützung gab und ans Feld ranfuhr! Klasse!

 

R1

 

Die anspruchsvolle Radstrecke machte sich beim Laufen bemerkbar. Michelle haderte etwas mit sich, da sie viel in die Radgruppe investierte und die Beine nach der langen Trainingspause noch nicht wieder so wollten, wie sie sich das vorgestellt hatte. Emma, Sonja und Juliette kämpften in der Mittagshitze um jeden Meter.

L2

 

Eine sehr geschlossene Teamleistung führte Im Ziel mit den Plätzen 22 (Michelle), 24 (Emma), 26 (Sonja) und 34 (Juliette) zu Platz 8 in der Tageswertung nur eine winzige Platzziffer hinter den beiden Plätzen 6 (Köln und Tübingen).

In der Tabelle rutscht das Team damit zwar auf Platz 7 aber weiter auf Tuchfühlung und nur einen Punkt hinter Platz 4.

 

Ein großartiges "Comeback" feierte Ian Manthey nach langer Verletzungspause. Er konnte sich in einem namhaften Feld, u.a. mit Richard Murray behaupten und belegte hinter dem neuen Deutschen Meister Lasse Lührs Platz 2 und darf sich jetzt Deutscher Vizemeister Elite nennen. Mit seinem Team KiologIQ Saar gewann er sogar die Tageswertung und konnte die hochfavorisierten Buschhüttener auf Platz 2 verweisen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ergebnisse