Am 1. Mai startet Berlin mit dem KondiusMan in die Triathlonsaison 2016. Schauplatz sind die Sportanlagen in der Lipschitzallee in Berlin-Rudow. Am Start sind namhafte Spitzentriathleten der Region. Ausrichter des Wettkampfes ist der TuS Neukölln Berlin. Insgesamt werden über 250 Sportlerinnen und Sportler in insgesamt neun Einzelwettkämpfen ihre Leistung testen. Für das Eliterennen haben mehrere international erfolgreiche Sportler gemeldet, allen voran die Doppel-Welt-und Europameisterin der Juniorinnen Laura Lindemann sowie der frischgebackene Junioren-Europameister im Duathlon Moritz Horn.

Beide starten für den Triathlon Potsdam. Die Erstliga-Damen des TuS-Neukölln Berlin und des Triathlon Potsdam werden das Podium der Frauen wohl unter sich ausmachen.

Im Rennen der Männer wird die Mehrzahl der Berliner Spitzenathleten vertreten sein. Die Mannschaften des BSV Friesen, des Triathlon Verein Berlin 09 und des gastgebenden TuS Neukölln werden für hochklassigen Sport sorgen und eine erste Ahnung erkennen lassen, welches Berliner Team in der 2.Triathlon Bundesliga Nord in diesem Jahr die Nase vorn hat. Ebenfalls an den Start geht der Vizeweltmeister des vergangenen Jahres im Paratriathlon Martin Schulz.

Es wird zudem ein Jedermann-Rennen für Breitensportler angeboten. Gleichzeitig werden für die Altersklassen Schüler A, B, C sowie Jugend B die Berliner Meisterschaften im Triathlon ausgetragen. Geschwommen wird auf  50-m-Bahnen im Hallenbad Gropiusstadt. Das Radfahren findet auf einem komplett gesperrten Rundkurs statt. Der abschließende Lauf führt über den angrenzenden Sportplatz zurück ins Ziel.

Der TuS Neukölln Berlin erwartet seine Gäste, Sportlerinnen und Sportler, Trainer, Eltern, Großeltern und auch die Neuköllner Besucher am 1. Mai von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr auf dem Sportareal an der Lipschitzallee. Für Kurzentschlossene ist die Anmeldung noch bis zum 25. April möglich.

Weitere Informationen unter http://tustriathlon.de/kondiusman-triathlon-2016/.