Die 1.Bundesliga hat im Laufe der letzten Jahre eine dynamische Entwicklung durchgemacht. Die Qualität der Wettkämpfe aber auch der teilnehmenden Athleten und Teams ist enorm gestiegen. Grund dafür ist die zunehmende Professionalisierung auf allen Seiten. Eine entscheidende Rolle spielen hier sicherlich die "Macher" Supervisor Rainer Jung und Ligaleiter Harald Vogler aber auch die DTU engagiert sich massiv auf allen Ebenen. Inzwischen sind auch namhafte Sponsoren wie Bitburger und GLS mit im Boot, die kräftig mitrudern.  Die teilnehmenden Teams müssen sich mächtig strecken, um leistungsmäßig Schritt halten zu können. Das musste auch das Berliner Damenteam vom TuS Neukölln feststellen.

Das Auftaktrennen von diesmal insgesamt 5 Rennen fand bereits zum 3.Mal am Vorabend der Irommanveranstaltung im Kraichgau am 10.06. statt. Auch an diesem Punkt hat man wohl die Zeichen der Zeit erkannt und die Grabenkämpfe der Vergangenheit zwischen DTU und WTC endgültig eingestellt. Man zieht fortan sehr erfolgreich an einem Strick und hat für September in Binz nun eine zweite Iromanveranstaltung mit im Programm.

Die Berliner Damen hatten den Abgang von Bianca Bogen in Richtung Witten zu verkraften. Neu im Team war Larissa Rexin, die schon im Vorjahr 2 Einsätze für Erlangen hatte, aber ansonsten noch wenig Erfahrung als Triathletin mitbrachte. Agata Kilich, Juliette Gogoll und Sonja Bettge waren auch mit am Start.

 

start kraichgau

 

kraichgau rad

 

Dass am Ende für das Team lediglich der 14. und damit letzte Platz heraussprang, lässt sich vielleicht durch viele kleine Einzelheiten erklären, aber im Großen und Ganzen muss man sagen, dass die anderen Teams an diesem Tag einfach besser waren. Unsere Mädels haben ihr Bestes gegeben und es gab keine eklatanten Fehler oder Ausfälle. Aber es war erst das erste von fünf Rennen und abgerechnet wird am Schluss!