Am 25.11. und 09.12.2017 stand für viele Berliner Nachwuchsathleten der erste kleine Saisonhöhepunkt auf dem Programm: Die Nachwuchskadersichtung der BTU für die Jahrgänge 2006 bis 1999.

Ende November wurden dabei die Laufleistungen über 3km (Schüler/Jugend B) und 5km (Jugend A/Junioren) getestet und im Dezember das Schwimmen (50/400m F) und die kurzen Lauf-Distanzen (100/1.000m). Die jährliche Duchführung gibt den jungen Sportlern dabei eine gute Möglichkeit zu sehen, wo sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen und wie sie sich selbst über die Jahre entwickelt haben.

Insgesamt zählten wir fast 40 Teilnehmer, darunter zB. auch Quereinteiger, die sich im Triathlon ausprobieren wollen. Sehr erfreulich ist, dass sich dieses Jahr wieder viele neue Schüler der Herausforderung gestellt haben. Besonders im Jahrgang der Jugend B sind wir dabei sehr gut vertreten und können uns einige tolle Leistungen im Sommer 2018 erhoffen. Herausragend war hier die Schwimmleistung von Martha Gastell (Weltraumjogger), welche das Schwimmen in 30sec bzw 5:06min absolvierte. Natürlich haben auch die älteren Athleten tolle Leistungen vollbracht. So lief Emma Thiele (TuS) die 1.000m in sehr starken 3:05min und auch über 5km gab es mehrere Sportler (Janne Büttel, Jonas Kleemann, Tom Liebner, Erik Skalitz), die bei strömenden Regen fast unter 16:30min gelaufen sind.

Wir gratulieren den Sportlern zu ihren gezeigten (Best-)Leistungen und wünsche alles Gute für as neue Sportjahr! Nun gilt es diese Ergebnisse auszuwerten und fleißig weiter zu trainieren.