[20.03.2024 von Kristin Rutz] Der Nachwuchs aus vier Berliner Triathlonvereinen machte sich am 11.11.2023 mit Landestrainer Georg Opitz auf den Weg nach Cottbus, wo die gemeinsame Berlin-Brandenburger Herbstsichtung stattfand. Durch gute Platzierungen im DTU-Jugendcup 2023 hatten Dominik Eiswirth (BSV Friesen), Wilhelm Saborrosch (Tus Neukölln) und Mori Finder (SCC Berlin) den BTU-Landeskaderstatus bereits sicher. Mori konnte sogar einen Platz im NK2 (Nachwuchskader2) ergattern.

Unter den Augen von DTU-Nachwuchsbundestrainer Frank Heimerdinger ging es zunächst in die Schwimmhalle. Dort standen die Tests über 50m Freistil und je nach Alter über 400m Freistil bzw. 200m Wasserkomplextest an. Hier konnte insbesondere Niklas Glieneke (BSV Friesen) mit neuen Bestzeiten überzeugen, aber auch Ellie Glieneke, Jonathan Friedenstab (beide BSV Friesen) , Mori und Dominik blieben unter den nunmehr deutschlandweit einheitlichen Kadernormen.

Nach der Mittagspause ging es in Richtung Leichtathletikzentrum zum Bourban-Test, der erstmalig Bestandteil der Sichtung war und auf die abschließende Laufstrecke über 1000m bzw. 3000m. Hier waren es insbesondere die Triathleten der männlichen Jugend B, die alle unter der Kadernorm blieben. Besonders erfreulich war, dass einige neue Gesichter in den Perspektivkader aufgenommen werden konnten. 

 

2024 BTU Kadersichtung

BTU-Kadersichtung zweiter Teil auf dem Gelände des Berliner Sportforum (Bild Kristin Rutz)


Am 2.3.2024 folgte nun der zweite Teil der Sichtung. Im heimischen Sportforum Hohenschönhausen galt es, die Ergebnisse aus dem Herbst zu bestätigen bzw. fehlende Sichtungsteile nachzuholen. Die Schwimmzeiten lagen im Schnitt etwas über den Cottbusser Zeiten, allerdings ging es dieses Mal auch ins lange Becken. Die schnellsten Zeiten konnte Ferdinand Karnath jr. (TuS Neukölln) verbuchen. Besonders beeindruckend waren jedoch die Zeiten von Ben Radtke (Weltraumjogger), der als Schüler A die Normen des jüngeren Jahrgangs der Jugend A geknackt hat.

Auf der Laufbahn konnte abermals die männliche Jugend B überzeugen. Dominik blieb erstmals unter der 10 Minuten-Marke über die 3 km, welche Nima Noga (Berliner Wasserratten) nur knapp verfehlte. Den knappen Dreikampf über die 5 km gewann Nils Makowski (SCC Berlin) vor Arik Smeibidl (TVB09) und Bartosz Kraska (TuS neukölln).

Insgesamt startet der Kader zuversichtlich in die neue Saison, die nach dem 10-tägigen Ostertrainingslager auf Mallorca bereits am 20./21.04.2024 mit dem ersten Rennen des DTU-Jugendcups in Halle (Saale) beginnt.