Nicht nur der Himmel ließ es am Sonntagmorgen regnen, als es am 6. September zum Abschluss des Schüler-Cups der Berliner Triathlon Union (BTU) im Strandbad Tegel an den Start ging. Die Berliner Wasserratten und der SPOK e.V. hatten zu einem richtigen Medaillen-Regen in den Norden der Hauptstadt zum 2. Schüler-Triathlon im Strandbad eingeladen. Es winkten Medaillen in insgesamt 6 Wertungen.

Es reisten 37 Kinder der Jahrgänge 1996 bis 2002 mit ihren Eltern bzw. Trainern an, um sich den Herausforderungen des Triathlons bei nasskaltem Wetter zu stellen. Darunter Sportler vom BSV Friesen, der TuS Neukölln und von SCC Grünau. Die weiteste Anreise hatten  zwei Sportlerinnen aus Bremen. Auch ein Nachwuchs-Triathlet aus Cottbus nahm die Reise nach Berlin auf sich.
Um 10 Uhr starteten die jüngsten Triathleten. In der Wertung Schüler C mussten die Jahrgänge 2000 bis 2002 die Strecken 100 m Schwimmen, 2,5 km Radfahren und 400 m Laufen bewältigen. Ein klassischer Fehlstart führte dazu, dass die Schwimmstrecke von den Nachwuchsathleten zweimal absolviert wurde. Beim Radfahren und Laufen ging jedoch alles glatt. Als erste kam nach 11 Minuten und 3 Sekunden Linnea Lapawczyk von der TuS Neukölln ins Ziel. Ihr folgte Richard Leinhuis von der SG Einheit Zepernick, der damit den Wettkampf der Jungen für sich entschied.

 

Eine halbe Stunde nach den Jüngsten gingen dann vier Jahrgänge der Schüler A und B gemeinsam ins Rennen. Mit 29 Triathleten hatte sich um 10.30 Uhr ein ansehnliches Starterfeld am Ufer des Tegeler Sees eingefunden. Nach 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1000 m Laufen kamen Tom Liebner und Adrian Steffen mit einem Handschlag zeitgleich nach 18:50 Minuten ins Ziel und gewannen die Wertung männliche Schüler A (Jg. 1996/97). Die beiden Freunde vom BSV Friesen hatten darauf verzichtet, sich einen Zweikampf im Zielspurt zu liefern.
 
Bei den Mädchen der Schüler A konnte sich Antonia Gärtner von der SG Steglitz den Sieg holen. Sie gewann vor Paula Liebner vom BSV Friesen und Karoline Johnsen in der Zeit von 19:43 Minuten.
Bei den Schülern B hießen die Sieger Andre Bartel (BSV Friesen) und Alicia-Maureen Rebeski von der Sportbetonten Schule Ronzelenstraße in Bremen. Die weite Reise in die Hauptstadt hatte sich also für die Nordlichter gelohnt, zumal in der Wertung weibliche Schüler A mit Platz 3 auch eine Bremerin auf dem Podium stand.
Für die Berliner Wasserratten als Veranstalter konnten zwei Medaillen errungen werden. Silber holte Malin Buchholz in der Wertung Schüler B weiblich. Bei den Jungen der Schüler B belegte Philip Lüders und krönte damit seine Triathlon-Saison mit einer Bronzemedaille.


Als letzter Wettkampf des Schüler-Cups beendet der Schüler-Triathlon in Tegel diese Wettkampfreihe der Berliner Triathlon Union (BTU). Auch im nächsten Jahr wird Tegel wieder Wettkampfort sein. Geplant sind 2010 ein Triathlon im Juni und ein Duathlon im September. Auch Trainingsmöglichkeiten für junge Triathleten (ab Juni mit Freiwasserschwimmen) sind geplant.

Ergebnisse

Roland Lüders, Berliner Wasserratten