[02.12.2025] Am 30. November 2025 konnten neun Berliner Triathlet:innen erfolgreich ihre Neu-Ausbildung zum Level 1 – Landeskampfrichter abschließen. Die ganztägige Schulung fand im Haus des Sports in Potsdam statt und wurde vom Brandenburgischen Triathlon Bund (BTB) durchgeführt. Die achtstündige Schulung umfasste vor allem den theoretischen Teil der Kampfrichtertätigkeit. Im Mittelpunkt standen die Ordnungen der Deutschen Triathlon Union (DTU), insbesondere die Kampfrichterordnung (KrO) und die Sportordnung (SpO). Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wurde deutlich, wie wichtig klare Regeln und einheitliche Entscheidungen für faire Wettkämpfe sind.
Von Berliner Seite gab es folgende Teilnehmer/innen, die alle die abschließende Prüfung bestanden:
- Martin Seller (SiSu Berlin)
- Arne de Vries (SiSu Berlin)
- Yvonne Glöde (SiSu Berlin)
- Richard Hartisch (Drei Zack Spandau)
- Linda Erfurt (Drei Zack Spandau)
- Petra Freitag (Drei Zack Spandau)
- Uwe Hellmich (TuS Neukölln)
- Dietrich Schepers (Teamwork Berlin)
- Henryk Mainusch (SCC Berlin)
Bild: Ivo Köster (BTB)
Die Maßnahme fand in enger Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Triathlon Bund statt. Der neue Berliner Kampfrichterobmann Bernd-Rüdiger Worm begleitete die Ausbildung und konnte als Mitglied der Prüfungskommission allen Teilnehmenden am Ende des Lehrgangs persönlich zur bestandenen Theorieprüfung gratulieren.
Die praktische Unterweisung und Prüfung folgt im Rahmen der anstehenden Wettkämpfe in der Saison 2026. Zwischen Februar und Mai werden die neuen Landeskampfrichter bei Veranstaltungen in Berlin und Brandenburg unter Anleitung erfahrener Kolleg:innen weiter eingearbeitet – erneut in Kooperation mit dem BTB.
Mit den neun frisch ausgebildeten Kampfrichter:innen stärkt die Berliner Triathlon Union (BTU) ihre Basis im Bereich des Wettkampfgeschehens und schafft wichtige Voraussetzungen für gut organisierte und regelkonforme Triathlonveranstaltungen in der Region.
Herzlichen Glückwunsch an alle Kampfrichter/innen für die bestandene Theorieprüfung. Vielen Dank an den BTB für die Gastfreundschaft und Organisation und dem Berliner Kampfrichter-Obmann Bernd-Rüdiger Worm für seinen Einsatz.
