[24.09.2021 Text: Oskar Mainusch] Am 19. September ging es für Chiara Acampora (Weltraumjogger Berlin), Nils Makowski (SCC Berlin), Ferdinand Karnath (TuS Neukölln), Kiran Langenbrink (SCC Berlin) und mich (Oskar/ SCC Berlin) nach Halle zu den aus dem Frühjahr verschobenen Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Duathlon. Bei der Ankunft konnten wir schon mit der Nase erkennen, dass es sich bei dem Austragungsort um eine Mülldeponie handelte. 

Als Erstes ging Nils an den Start über die Distanz von 2 - 11 - 1 km und errang den 14. Platz der Jugend B. Es folgten Kiran (Jugend A Jg. 2004), Ferdinand (Jugend A Jg. 2005) und ich (Junioren Jg. 2003) über die längere Distanz von 5 - 21 - 2 km. Die 1 km lange Laufrunde war flach, beinhaltete aber mehrere Kurven und zwei Wendepunkte. Die Radstrecke bestand grob gesagt zu einem Teil aus einer steilen Abfahrt und einem ebenso steilen Anstieg, zum anderen Teil war sie flach und gut zu fahren. Gestartet wurde in 10er Gruppen, die mit jeweils 10 Sekunden Abstand auf die Laufstrecke geschickt wurden.

Ich konnte mich im ersten Lauf in der Spitzengruppe positionieren, um mich dann in der schnellsten Radgruppe zu behaupten. Leider fehlte mir im abschließenden 2. Lauf das gewisse Etwas, wodurch ich dann aber noch recht zufrieden den 5. Platz bei den Junioren erreichte. Kiran kam in der jüngeren AK auf den 16. Platz und Ferdinand auf Platz 20.

Chiara startete als Letzte der Berliner Reisegruppe auch über die längere Distanz. Beim 1.Lauf befand sie sich souverän in der Gruppe der späteren Deutschen Meisterin der Jugend A (Clara Sophie Nitschmann) . Jedoch musste sie leider das Rennen aufgrund von gesundheitlichen Problemen vorzeitig beenden.

Ergebnisse weibliche Jugend B  |  Ergebnisse weibliche Jugend A und Juniorinnen
Ergebnisse männliche Jugend B  |  Ergebnisse männliche Jugend A und Junioren

2021 Halle Duathlon DM Oskar Lauf 1
Oskar Mainusch (426) in der Junioren-Spitzengruppe beim ersten Lauf. Vorne Robin Schüßler, dahinter Jan Ortjohann (412),
links Junias Groth und im Hintergrund der spätere Sieger Oliver Nissen (? Henryk Mainusch)

2021 Halle Duathlon DM Nils Lauf 1  2021 Halle Duathlon DM Nils Lauf 1  
Nils Makowski und Kiran Langenbrick beim ersten Lauf der Duathlon Nachwuchs DM (? Henryk Mainusch)

2021 Halle Duathlon DM Ferdinand 1 Lauf  2021 Halle Duathlon DM Oskar Wechsel 5zu3
Ferdinand Karnath (rot/schwarzer Einteiler) sammelt DM-Erfahrung in seinem ersten Jahr der Jugend B /
Oskar konnte die Führungsgruppe bis in die zweite Wechselzone halten