[17.05.2022 von Henryk Mainusch] Am 24. April traf sich in Halle der deutsche Triathlonnachwuchs zu den Duathlonmeisterschaften der Jugend und Junioren. Aus Berlin reisten Thalia Stach (Weltraumjogger), Nils Makowski (SCC TriKids), Ferdinand Karnath jr. (TuS Neukölln) und Oskar Mainusch (SCC Berlin) an. Nachdem sich an den Tagen zuvor der Frühling schon von seiner sonnigen Seite gezeigt hatte, war es bei Ankunft in Halle-Lochau überraschend kühl und windig.

 

Als Erste ging Thalia für die Jugend-B an den Start. Bereits von Anfang an konnte sie sich mit Naja Escher (TV Dresden) vom Hauptfeld absetzen, blieb jedoch stets einige Sekunden hinter ihr. Der Zweikampf setzte sich dann auf der Radstrecke über 11 km fort, aber im abschließenden Lauf über 1 km zeigte sich Thalias Laufstärke und sie kam mit 8 Sekunden Vorsprung als Siegerin ins Ziel (33:49 min).

2022 Halle Duathlon Thalia Podium Anne Weimer Michael Kölbel Photographie


2022 Halle Duathlon Thalia T1 Anne Weimer Michael Kölbel Photographie 2022 Halle Duathlon Thalia Ziel 2022 Halle Duathlon Thalia T1 2022 Halle Duathlon Thalia Lauf1
(Fotos: Anne Weimer & Michael Kölbel Photographie)

 

Anschließend gingen die Jungs aus Berlin gemeinsam an den Start. Nils und Ferdinand in der Kategorie Jugend-A und Oskar bei den Junioren. Die Strecke über 5 km Laufen, 21 km Radfahren und einem abschließenden Lauf über 2 km kannten sie bereits aus dem Vorjahr. Mit dem Start setzten recht böige Regenschauer ein. Im ersten Laufabschnitt bildete sich eine 10-köpfige Führungsgruppe, von der sich nach dem Wechsel auf das Rad eine Zweiergruppe absetzte (Oliver Nissen und Jan Semmler). Die feuchte Fahrbahn zwang zu einem vorsichtigerem Fahren, dennoch kam es wiederholt zu Stürzen. So auch in der zweiten Runde in der Verfolgergruppe um Oskar.  Er konnte dem Sturz vor ihm nicht mehr ausweichen und kam zu Fall. Glücklicherweise konnte er sofort wieder auf die Strecke, aber leider ohne weitere Unterstützer, so dass er den Rückstand nicht mehr aufholen konnte. Der abschließende Lauf sicherte ihm noch den 3. Platz mit einer Gesamtzeit von 1.00:58 h, hinter Oliver Nissen aus Schleswig-Holstein (58:35 min.) und Vincent Huppertz aus Hamburg (1:00:11 h).


2022 Halle Duathlon Oskar Podium
(Fotos: Anne Weimer & Michael Kölbel Photographie)

Da Junioren und Jugend-A gemeinsam auf der Strecke waren, konnte man während des Rennens schwer erkennen, auf welchem Platz sich die Teilnehmer befanden. Am Ende belegten in der Jugend-A Ferdinand den zwölften 1:02:14) und Nils den achtzehnten Platz (1:06:11). Aus den anderen Bundesländern waren deutlich mehr Athleten und Athletinnen zum Wettkämpf angereist, so dass Berlin leider nicht in die Länderwertung kam. 

2022 Halle Duathlon Ferdinand Karnath Lauf 2022 Halle Duathlon Nils Makowski Lauf 
(Ferdinand Karnath und Nils Makowski erkämpfen den 12. und 18. Platz bei der Duathlon-DM der Jugend und Junioren in Halle)

Ergebnisse Jugend A/Junioren | Ergebnisse Jugend B | Ergebnisse Schüler A | Ergebnisse Schüler B/C | Ergebnisse Schüler D | Ergebnisse Hauptklasse

2022 Halle Duathlon Oskar T1 2022 Halle Duathlon Oskar Mainusch T 2022 Halle Duathlon Ferdinand Nils Lauf 2022 Halle Duathlon Louis Rad
(Fotos: Anne Weimer & Michael Kölbel Photographie)