[02.06.2022 von Lara Ungewickell] Nach zweijähriger Coronapause konnten wir am Wochenende vom 11.-13.März endlich wieder ein Trainingslager am Bundesleistungszentrum in Kienbaum absolvieren. Dort galten natürlich noch einige strenge Hygienemaßnahmen. So mussten sich z.B. alle 14 Nachwuchs-Sportler und Sportlerinnen, sowie unser Landestrainer Georg Opitz nach der Anreise zuerst einem Coronatest unterziehen. Auch galt weiterhin die 2G-Regel und in allen Innenräumen musste eine FFP-2 Maske getragen werden. Des Weiteren wurde vor dem Essen Fieber gemessen und für jede Trainingsgruppe gab es nur einen Zeitfenster von 30 min zum Essen.

Der wohl größte Unterschied war die Zimmerbelegung in Kienbaum II. Aufgrund der Hygienemaßnahmen waren alle SportlerInnen in einem eigenen Zimmer untergebracht. Nichtsdestotrotz gestaltete sich der Trainingsaufbau ansonsten ähnlich wie in den Vorjahren.

 

Am Freitagnachmittag stand die vom Umfang längste Schwimmeinheit auf dem Programm. Neben einigen Inhalten mit Flossen waren im Hauptteil auch GA2 Intensitäten eingebaut. Danach ging es zum Abendessen. Im Aufenthaltsraum in Kienbaum II, folgte am Abend noch eine Saisonbesprechung zu den Deutschland-Cup-Veranstaltungen der Saison 2022 und den neuen Kaderkriterien.

 

Der Samstag begann früh um 7 Uhr mit der ersten Schwimmeinheit des Tages, bei der vor allem die Technik im Vordergrund stand. Nach dem Frühstück und einer kleinen Pause folgte ein Tempotraining auf der blauen Laufbahn in Kienbaum II. Je nach Alter standen hier Intervalle zwischen 400 und 1600 Metern auf dem Plan. Anschließend ging es zum Mittagessen, gefolgt von einer zweistündigen Mittagspause. Am Nachmittag standen dann noch die letzten zwei Einheiten des Tages an. Hierbei handelte es sich zum einen um ein Athletik Training und zum anderen um die zweite Schwimmeinheit. Das Athletik-Training teilte sich in ein zwanzigminütiges Zugseil- bzw. Therabandtraining und in ein ebenfalls zwanzigminütiges Rumpftraining, gefolgt von einer kurzen Dehnungseinheit. Um den Trainingstag komplett zu machen, ging es danach für unsere Sportler und Sportlerinnen noch einmal ins Wasser. Erneut mit einigen intensiven Inhalten, vor allem im Kraftausdauerbereich.

 

2022 Trainingslager Kienbaum Jugend

Der Berliner Jugendkader beim gemeinsamen Trainingslager in Kienbaum: Robert Springenberg, Emma Thiele, Lara Ungewickell, Nils Makowski, Landestrainer Georg Opitz, Ferdinand Karnath, Mori Finder, Niklas Glieneke, Thalia Stach, Anna Schönfeld, Oskar Graf, Ellie Glieneke, Bartosz Kraska, Willhelm Saborrosch, und Oskar Mainusch (nicht auf dem Bild)


Auch der Sonntag begann um 7 Uhr in der Schwimmhalle. Ähnlich wie schon am Samstagmorgen lag der Fokus in der ersten Einheit des Tages mehr auf der Grundlage und der Technik. Nach dem Frühstück folgte ein weiterer Lauf, diesmal jedoch ein Dauerlauf im nahen Waldgebiet von Kienbaum mit ein paar Steigerungen. So langsam neigte sich das Trainingswochenende dann auch schon dem Ende zu. Nach dem Laufen mussten Taschen und Koffer gepackt, die Betten abgezogen und die Zimmer schlussendlich verlassen werden. Ein letztes Mittagessen und die finale Schwimmeinheit standen dann noch auf dem Plan. Auch wenn die Arme und Beine vielleicht nicht mehr ganz so frisch waren, hatten dennoch alle viel Spaß bei den Sprintstaffeln dieser Einheit.

Noch eine kleine Verabschiedung von Georg und ein gemeinsames Gruppenfoto, schon war es wieder Zeit für die Abreise.

 

Insgesamt wurden acht Einheiten an zweieinhalb Tagen absolviert, fünf davon im Wasser. Es herrschte Super-Stimmung und die meisten freuen sich sicherlich schon auf das Trainingslager auf Mallorca in wenigen Wochen.