[19.09.2021] Nachdem der Ironman Schweiz 23 Jahre lang in Zürich ausgetragen wurde, fand er dieses Jahr erstmalig in Thun im Schweizer Kanton Bern statt. Obwohl es einer der ersten Wettkämpfe mit reduzierten Kona-Slots war, konnte Sascha Vetter (A3K Berlin) mit einem dritten Platz in seiner Altersklasse die Quali für die Ironman-Weltmeisterschaft nächstes Jahr auf Hawaii erringen. Er benötigte dafür 8:59:59 h. Die Schwimmstrecke war etwa 700 m zu kurz, was für den schwimmstarken Team-Berlin-Athleten eher von Nachteil war, dafür war die Radstrecke mit über 2000 hm sehr anspruchsvoll und kräftezerrend.

 

Die Sonne war gerade aufgegangen, da ging es für Sascha schon um 7:00 Uhr in den Thunersee. Sascha konnte sich im Feld der Agegrouper ganz vorne behaupten und kam als Schnellster seiner Altersklasse nach 40:19 min aus dem Wasser. Nur 12 Athleten, inklusive aller Profis, waren schneller als er. Der Radkurs führte über eine zwei Mal zu fahrende sehr anspruchsvolle 90 km-Runde. Sascha konnte die Spitzenposition bis etwa Kilometer 40 km verteidigen. Auf der zweiten Radrunde hatte er jedoch sehr zu kämpfen und wechselte nach 5:07 h auf Platz 7 in seiner Altersklasse in die Laufschuhe. In diesen fühlte er sich von Anfang an richtig wohl und konnte in den ersten zwei von drei Laufrunden bis auf Platz 3 vorlaufen. Diesen Platz verteidigte er bis ins Ziel und überquerte mit einer Marathonzeit von 3:04 h und einer Gesamtzeit knapp unter 9 Stunden den Zielbogen. Obwohl Saschas Altersklasse eine der stärksten im ganzen Feld war, gab es nur 2 Kona-Qualifikationsplätze. Da jedoch der Erstplatzierte in seiner AK auf seinen Quali-Slot verzichtete, konnte Sascha nachrücken und glücklich das Startgeld für den wahrscheinlich im Oktober 2022 stattfindenden Ironman auf Hawaii bezahlen. 

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse

 

2021 Thun Sascha Vetter          
Das Podium der AK35 beim Ironman Thun 2021: Robert Pruska (2.), Mathias Nüesch (1.), Sascha Vetter (3.)


Du bist Berliner, warst bei diesem Wettkampf am Start und wir haben Dich vergessen? Das war keine Absicht. Bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. uns. Danke!