[30.08.2021] Am 12.August fand der aufgrund der Corona-Maßnahmen verschobene Verbandstag der Berliner Triathlon Union statt. Trotz der strengen Hygiene-Auflagen nahmen rund 30 Vereinsvertreter an den Abstimmungen im Coubertinsaal des LSB teil. Geschäftsführer Joachim Herrgesell und Vize-Präsident Jonas Repmann führten zügig durch die Tagesordnungspunkte. 

Für seine hervorragende Arbeit als BTU-Lehrwart wurde Robert Scheibe geehrt. Insbesondere die Durchführung und der Abschluss der C-Trainer-Ausbildung im Herbst/Winter 2020 unter den erschwerten Lockdown-Bedingungen hat das Präsidium beeindruckt.

2021 Verbandstag BTU Oliver Büttel 2021 Verbandstag BTU Robert Scheibe
Vielen Dank Olli, vielen Dank Robert für Euer Engagement!

BTU-Präsident Oliver Büttel und Sportwart Oliver Harms fassten das Corona-Sportjahr 2020 in ihren Berichten zusammen. Leider mussten fast alle Berliner Veranstaltungen im Vorjahr abgesagt werden. Erfreulich war das gute Abschneiden des Team Berlin bei den wenigen nationalen Wettkämpfen, die größtenteils virtuell oder dezentral ausgetragen wurden. Trotz Pandemie gab es nur sehr kleine Rückgänge bei der Anzahl der BTU-Mitglieder und der Startpassinhaber. Dies war auch ein Grund, dass sich die Finanzen der BTU, trotz verringerter Veranstaltungseinnahmen, nicht verschlechterten. Schatzmeister Joachim Herrgesell stellte den Etat für 2021 vor.

Nach der Entlastung des Präsidiums kam es zu den Wahlen. Leider trat Oliver Büttel aus persönlichen Gründen von seinem Amt als BTU-Präsident zurück. Der restliche Vorstand bedauert dies sehr und bedankt sich für sein hervorragendes Engagement auf allen Gebieten des Berliner Triathlonsports insbesondere der Veranstaltungsorganisation, der Förderung des Leistungssports, der Aufbaus vom Team Berlin. Der bisherige BTU-Pressewart Michael Richter wurde daraufhin als neuer Präsident gewählt. Oliver Büttel bleibt dem Vorstand erhalten und übernimmt nun die Arbeit des Pressewarts. Anschließend kam es zu den turnusmäßigen Neuwahlen der weiterer Vorstands-Positionen, bei denen es keine Veränderungen gab (Vizepräsident - Jonas Repmann,  Schatzmeister - Joachim Herrgesell, Jugendwart - Claudio Cuccoli). Neu gewählt wurden die Kassenprüfer Mario Ziebell und David Krüger.

Abschließend warb Sandra Hildebrandt, Vorsitzende der Weltraumjogger, eindringlich für das Thema Kinderschutz, wies auf die Unterlagen der DTU hin und dafür den Kinderschutz stärker in den Vereinen zu verankern.