[23.09.2021] Die Saison der 2.Bundesliga Nord ging am 4.September mit dem Maschsee-Triathlon in Hannover zu Ende. Leider gab es eine Woche vor dem Wettkampf Blaualgen-Alarm und das Rennen musste, wie schon in Grimma, zu einem Duathlon geändert werden (1,7 km Lauf - 21 km Rad - 5 km Lauf). Mit dabei waren natürlich die Frauen und Männer der Zweitliga-Mannschaften vom Team Berlin, die beide ein paar Probleme beim Zusammensetzen der Teams hatten. Die Frauenmannschaft erreichte den 11.Platz und das Männerteam den 5.Platz.

Die Berliner Frauen hatte einige Probleme beim Aufstellen der Mannschaft. Ursprünglich war geplant die noch jungen Nachwuchs-Athletinnen in Hannover einzusetzen. Dies war aber einserseits durch die Verlegung der Nachwuchs DM nach Jena am gleichen Wochenende nicht möglich. Andererseits konnte nicht auf die Erstliga-Starterinnen zurückgegriffen werden, da diese alle bereits bei mehr als einem Rennen der 1.Triathlon Bundesliga am Start waren. Damit ist eine Teilnahme in der selben Saison für die 2.Triathlon-Bundesliga ausgeschlossen. Somit stand bereits vor dem Rennen fest, dass die Berlinerinnen nur mit drei statt vier Athletinnen antreten können. Dies sollte aber leistungsmäßig kein Nachteil sein, da mit Sonja Bettge, Henriette Grassmann und Isabel Krüger eine gute Mannschaft gefunden wurde. Natürlich kam die Umgestaltung zu einem Duathlon den schnellen Schwimmerinnen im Team nicht zugute.

Der erste Lauf wurde mit einem Massenstart begonnen. Bedingt durch die nur kurze Strecke und einem recht schmalen Schotterweg gab es viel Hektik und Gedränge, bei der eine Teilnehmerin Sonja in die Ferse trat und sie somit einen Schuh verlor. Sonja konnte blitzschnell umdrehen und den Schuh wieder anziehen, aber es kostete viel Mühe diese knapp 10 Sekunden wieder aufzuholen. Sie lief auf Platz 30 in die Wechselzone. Kurz dahinter Henriette (34.) und Isabel (35.). Vorne bildete sich eine große Gruppe mit rund 20 Athletinnen, die Sonja wahrscheinlich ohne das Schuh-Missgeschick erreicht hätte. So konnte Sonja nach ca. 3 km noch die Verfolgergruppe erreichen. Dies gelang etwas später auch Henriette und somit jagten sie zu zehnt dem Hauptfeld hinterher. Mit rund 1:20 min Rückstand zur diesem konnten Sonja und Henriette zum zweiten Mal an diesem Tag die Laufschuhe anziehen. Sie stürmten der Spitzengruppe hinterher, aber leider war der Abstand doch etwas zu groß. Mit der drittbesten Laufzeit aus der Verfolgergruppe konnte Sonja auf Platz 23 ins Ziel laufen, Henriette folgte 3 Plätze hinter ihr. Isabel beendete das Rennen nicht.

In der Mannschaftswertung verpassten die Berliner Frauen damit knapp den vorletzten Platz und belegten Platz 11. Gewonnen haben die Frauen vom ProAthletes KTT01 II - Team aus Köln hauchdünn vor dem Heikotel Tri Team Hamburg und Blau-Weiß Barracuda Lohne. Im Gesamtranking rutschte das Team Berlin von Platz 6 auf Platz 7 ab und beendete die Saison im Mittelfeld. Die Frauen hatten sich etwas mehr vorgenommen, aber angesichts der Umstände (Aufstellungsprobleme, Duathlon) ist dies ein gutes Endergebnis. Der Gesamtsieg ging an die Frauen vom RSC Lüneburg Triathlon, die knapp vor den Frauen aus Köln und Hamburg gewannen.  

 

Ergebnisse Hannover Frauen Einzel  |  Ergebnisse Hannover Frauen Team 
Endstand 2.Bundesliga Nord Team  |   Endstand 2.Bundesliga Nord Frauen Einzel 

Auch das Berliner Männerteam hatte Personalprobleme, so dass die Regionalligastarter Christian Riedrich und Jonas Repmann die gesetzten Starter Philipp Dressel-Putz, Norman Fenske und Nils Dehne unterstützen. Philipp kam mit der fünftschnellsten Laufzeit in die Wechselzone, Norman folgte auf Platz 16 und Nils auf Platz 46 (wobei nur 19 Sekunden zwischen Philipp und Nils lagen). Alle drei schafften den Sprung in die große Spitzengruppe von knapp 50 Athleten. Christian, der als 52. nach dem Lauf nur 4 Sekunden langsamer als Nils unterwegs war, verpasste die erste Gruppe. Zusammen mit knapp 20 Verfolgern fuhr er in Schlagweite dem großen Hauptfeld hinterher. Die Spitzengruppe erreichte geschlossen die zweite Wechselzone, die Gruppe um Christian knapp 20 Sekunden dahinter. Philipp hatte sich bereits vor dem Wechsel weit vorne positioniert und konnte mit der achtbesten Laufzeit im 2.Lauf auf einem hervorragenden 5.Platz ins Ziel laufen. Norman lief 17 Sekunden später als 11., Nils als 34. und Christian als 62. über die Ziellinie. Jonas hatte das Rennen nach  Radfahren beendet, da nur die ersten 4 Athleten eines Teams in die Wertung kamen und er bereits im Vorfeld als Backup eingeplant war.

2021 Hannover 2.Buli Männer Team Berlin
Die Männer vom Team Berlin in Hannover: Jonas Repmann, Nils Dehne, Norman Fenske, Philipp Dressel-Putz und Christian Riedrich
(
? Team Berlin)

In der Tageswertung belegten die Berliner knapp hinter den Männern von Hannover 96 den 5.Platz. Es gewann das Team Weimarer Ingenieure - HSV Weimar souverän vor dem Hanse Mondial Tri Team Hamburg und der Mannschaft vom SSF Bonn II. Die Jungs aus Weimar haben damit alle 3 Rennen der 2.Bundesliga Nord gewonnen und stehen damit auch in der Abschlusstabelle ganz oben. Auf Platz 2 folgt bereits das Team Berlin, dicht gefolgt von den Jungs aus Hamburg. 

Der Fight zwischen den Männern aus Weimar und Berlin wird nächstes Jahr fortgesetzt, da es in diesem Jahr Corona-bedingt keine Auf- und Absteiger in der Triathlon-Bundesliga geben wird.
Somit - Next Stop: 2022!

 

Ergebnisse Hannover Männer Einzel  |  Ergebnisse Hannover Männer Team 
Endstand 2.Bundesliga Nord Team  |   Endstand 2.Bundesliga Nord Männer Einzel


2021 Hannover 2.Buli Männer Podest Gesamt
Die Spitzenmannschaften der 2.Triathlon-Bundesliga Nord 2021: Team Berlin (2.), Team Weimarer Ingenieure (1.), Hanse Mondial Tri Team Hamburg (3.)
(? Team Berlin)