[27.09.2021] Am Samstag, den 11.09.2021 stand Norman Fenske (TuS Neukölln) bei der Challenge Herning (Dänemark) an der Startlinie. Dass seine Form überragend war, hatte er bereits drei Wochen zuvor beim BerlinMan unter Beweis gestellt. In Herning bestritt er nun ein Rennen als Profi und maß sich dabei mit rund 20 anderen Elite-Startern, die vorwiegend aus Europa kamen. Norman fehlte aufgrund der recht wenigen Wettkämpfe in diesem Jahr die Routine und war entsprechend aufgeregt. Der Wettkampf startete mit einem 1,9 km langen Schwimmen im Fuglsanger See, führte über eine 89 km lange relativ flache Radrunde durch das dänische Moor und endete mit einem Halbmarathon der etwas zu kurz ausfiel (knapp über 20 km).

Nach einem soliden Schwimmen in gut 25 min kam Norman auf Platz 14 aus dem Wasser. Leider war in der Wechselzone sein Beutel mit den Radsachen nicht an seiner Position. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte er ihn dann aber bei einem anderen Athleten im Wechselzelt entdecken. Die Radstrecke absolvierte er zusammen mit 3 anderen Athleten mit dem vorgeschriebenen Windschattenabstand von 20 m in einem 42,5er Schnitt. Da es stark regnete, war dies sehr herausfordernd.


Auf Platz 10 liegend wechselte er in die Laufschuhe. Beim Laufen erwartete ihn ein Rundkurs, der dreimal absolvierte werden musste. Die Runde führte durch die Fußgängerzone von Herning, durch die Bibliothek (ja wirklich, siehe Video) und über eine Vielzahl von Brücken. Nach 1:14 und gut 20 km erreichte er das Ziel als 11. Profi. Seine Endzeit betrug 3:51:05 h, mit der er sehr zufrieden war. Im Ziel waren die Abstände für eine Mitteldistanz recht eng und der Rückstand zum Überbiker und Sieger Thor Bendik Madsen betrug gerade mal 11 Minuten.


Herzlichen Glückwunsch und eine erholsame Saisonpause!

Ergebnisse Challenge Herning 2021

2021 Herning Norman Fenske Schwimmen 2021 Herning Norman Fenske Lauf 2 2021 Herning Norman Fenske Lauf
Norman Fenske schlägt sich im Profifeld der Challenge Herning 2021 sehr gut (? Norman Fenske)

2021 Teaser Herning
Moments of Garmin Challenge Herning 2021 (YouTube)