[25.05.2022] Im Rahmen des BTU-Verbandtages am 10.März wurde Triathlon-Urgestein Peter Schlotte (KSV Ajax Neptun Berlin) für sein langes Triathlon Engagement in Berlin geehrt. Peter hatte nicht nur 1983 die Idee zu einem der ersten Triathlons in der DDR, sondern organisierte diesen auch im selben Jahr in Senzig bei Königs Wusterhausen (2.2 - 80 - 25 km). Im Juni 1990 fanden an gleicher Stelle die ersten und einzigen DDR-Meisterschaften über die Mitteldistanz statt. Im selben Jahr wurde Peter der erste Präsident des DDR-Triathlon-Verbandes. 

 

Auch selber war Peter lange Jahre als Triathlet aktiv. Er ist 7-facher Ironman-Finisher, absolvierte 25x die lange Strecke beim Rennsteiglauf, lief die 100 km von Grünheide in 9:42 h, raste mit dem Rad von Trondheim nach Oslo in 18 h und absolvierte den Trans-Swiss Triathlon in der Schweiz 3 mal. Zunächst war er beim Verein Turbine Gaswerke aktiv, später beim Köpenicker Sportverein und letztendlich leitete er jahrelang die Triathlon-Abteilung des KSV Ajax Neptun Berlin. Letztes Jahr hatte er den Staffelstab an Jürgen Glombitza weitergereicht.

 

Vielen Dank Peter!

2022 Ehrung Peter Schlotte