[03.01.2024] In den letzten zwei Wochen konnte für Berlins Triathletin und Triathlet des Jahres 2023 abgestimmt werden. Nominiert waren jeweils 11 weibliche und männliche Sportler aus Berlin. Die Wahl gewonnen haben Denise Kottwitz von Sisu Berlin und Stefan Rauschenbach vom Triathlon Team Berlin. Denise überzeugte mit dem Berliner Meistertitel auf der Olympischen Distanz beim F60-Triathlon und dem 3.Platz bei der Berliner Meisterschaft über die Mitteldistanz im Spreewald. Sie setze sich gegen die Vorjahresgewinnerin Elke Schönhardt vom TuS Neukölln (jeweils Vizemeisterin bei der WM- und EM im Aquabike), sowie Anja Leuendorff vom A3K Berlin (Berliner Meisterin Triathlon Mitteldistanz und Siegerin Spreewald Triathlon) durch.

1. Denise Kottwitz (287 Stimmen)
2. Elke Schönhardt (207 Stimmen)
3. Anja Leuendorff (98 Stimmen)

 

 2023 Wahl BTU Denise Stefan
Sieger bei Berlins Triathleten-Wahl 2023: Denise Kottwitz und Stefan Rauschenbach (Fotos: Sisu Berlin/ Stefan Rauschenbach)

Bei den Männern gewann Stefan Rauschenbach (Triathlon Team Berlin), der mit dem Gesamtsieg beim Spreewald-Triathlon überzeugte, welches gleichzeitig die Berliner Meisterschaft auf der Mitteldistanz war.  Außerdem glänzte er mit einer 8:53 h bei der Challenge Roth und dem Vize-DM-Titel in seiner AK beim Duathlon in Alsdorf. Er verwies Kimmo Kurzbach vom A3K Berlin auf Platz zwei (Berliner Meister Olympische Distanz beim F60-Triathlon und 3.Platz Berliner Meisterschaft Mitteldistanz im Spreewald). Auf Platz drei wurde Stephan Leuendorff (ebenfalls A3K Berlin) gewählt. Stephan krönte seine Saison mit dem AK-Sieg beim Ironman in Nizza und dem AK-WM-Titel beim Powerman-Duathlon in Zofingen)

 

1. Stefan Rauschenbach (682 Stimmen)
2. Kimmo Kurzbach (267 Stimmen)
3. Stephan Leuendorff (180 Stimmen) 

 

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle die gevoted haben!