[28.02.2024] Mit dem Sisu-Winterduathlon hat letzten Samstag die Berliner Wettkampfsaison begonnen. Bei viel Sonne und fast frühlingshaften Temperaturen gingen rund 100 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Grunewald an den Start. Auf der Classic-Distanz ging es dabei auch um die ersten Punkte für den Berlin-Cup. Den Sieg auf dieser Strecke holten sich Teresa Besser (Berliner Wasserratten) und Joep Bischoff (Gorillas and Butterflies Berlin). Auf der kürzeren Shorty-Distanz wiederholte Ellie Glieneke den Vorjahressieg und bei den Männern gewann Dominik Eiswirth (beide BSV Friesen).

Um 9:00 Uhr ging es bei noch frischeren Temperaturen für die größtenteils jüngeren Sportler und Sportlerinnen auf die Shorty-Strecke. Diese begann mit einem 2 km Lauf, gefolgt von drei crossigen Radrunden über insgesamt 9 km und einem abschließen Lauf über 1 km. Bei den Frauen holte sich mit einem Start-Ziel-Sieg und den Tagesbestzeiten auf allen Teildistanzen erneut Ellie Glieneke den Sieg. Auf Platz 2 folgte mit Tessa Klees eine weitere Jugend-B Starterin und auf Platz 3 vervollständigte Sophia Hasenbank (Schüler A) das reine BSV-Friesen-Podium.

Bei den Männern war die Entscheidung etwas knapper. Zunächst stürmten Dominik Eiswirth (BSV Friesen) und Bartosz Kraska (TuS Neukölln) gemeinsam in die erste Wechselzone und konnten die Verfolger fast um eine Minute distanzieren. Auf Radstrecke, bei der es drei mal durch die berüchtigte Sandkuhle ging, zündete aber Routinier Bernd Uhthoff den Turbo und konnte beide Youngsters überholen. Mit 21 Sekunden Vorsprung auf Dominik und 1:15 min auf Bartosz sprintete er aus der zweiten Wechselzone. Zu wenig für Lauf-Rakete Dominik, der sich mit 18 Sekunden Vorsprung vor Bernd erstmalig in die Siegerliste eintragen konnte. Auf Platz 3 folgte weitere 56 Sekunden später Vorjahressieger Bartosz.

image7 image5

Die Sieger 2024 auf der Shorty-Distanz: 1. Ellie Glieneke, 2. Tessa Klees, 3. Sophia Hasenbank , 1. Dominik Eiswirth, 2. Bernd Uhthoff, 3. Bartozs Kraska

 

Nach der Shorty-Siegerehrung und mit inzwischen reichlich Sonne ging es 11:15 Uhr für die Starter und Starterinnen auf die Classic-Distanz. Der erste Lauf führt dabei über eine 5,3 km Runde, auf der der Havelberg und die schon erwähnte Sandkuhle zu bezwingen sind. Der anschließende Radpart führt genau über dieselbe Runde, nur dass diese vier mal zu bewältigen ist. Der abschließende relativ flache Lauf geht über eine 1,5 km Wendepunktstrecke.

Bei den Frauen lief Teresa Besser (Berliner Wasserratten) als Erste in die Wechselzone. Rund 40 Sekunden hinter ihr folgte Hannah Reinke (Triathlon Team Berlin) und weitere 32 Sekunden später erreichte Ada Freese (Tri Finisher) ihr Rad. Teresa konnte mit Laufschuhen und der zweitbesten Radzeit des Tages die Spitze verteidigen. Dahinter stürmte Maria Janeck vom LKK Racing Team mit Radbestzeit von Platz 5 auf Platz 2 vor und lag in der zweiten Wechselzone noch 67 Sekunden hinter Teresa und 26 Sekunden vor Hannah. Diese konnte Maria auf dem abschließenden Lauf noch abfangen und als Zweite hinter Teresa Besser ins Ziel laufen.

 

Bei den Männern war erneut Vorjahressieger Robert Richter (LKK Racing Team) am Start mit dem Ziel, seinen Titel zu verteidigen. Dagegen hatte jedoch Joep Bischoff (Gorillas and Butterflies Berlin) etwas, der mit deutlicher Tagesbestzeit vor Moritz Bätke (Bikebash 144) und SCC-Junior Nils Makowski sich als Erster auf sein Gravel-Bike schwang. Auf Platz 6 in die Wechselzone lief Robert Richter, der sofort den Turbo zündete und mit der schnellsten Zeit des Tages bis an die Spitze fuhr. Joep, der die drittbeste Zeit fuhr, hielt aber Sichtkontakt und konnte 33 Sekunden hinter Robert die Laufschuhe schnüren. Auf Platz 3 folgte Moritz, der 1:45 min nach Robert zum abschließenden Lauf wechselte. Zu viel um noch um den Sieg kämpfen zu können. Diesen holte sich mit

erneuter Tagesbestzeit Joep der 50 Sekunden vor Robert das Zielbuffet plündern konnte.

image2 image0

Die Podien 2024 auf der Classic-Distanz: 1. Teresa Besser, 2. Hannah Reinke, 3. Marie Janeck, 1. Joep Bischoff, Robert Richter, Moritz Bätge 

 

Vielen Dank an das Team von Sisu-Berlin, die wieder einen toll organisierten Wettkampf auf die Beine gestellt haben.

Ergebnisse Sisu-Winterduathlon 2024
Bericht und Fotos von Sisu-BerlinBericht und Fotos von Sisu-Berlin
Zwischenstand Berlin-Cup 2024 nach 1 WK