[11.03.2024] Seit Jahren ist die Mountain Challenge im Tegeler Forst das zweite Rennen im Berliner Wettkampfkalender. Obwohl die Streckenlängen ähnlich wie beim Sisu-Winterduathlon sind, ist das Rennen doch komplett anders. Wahrscheinlich beschreibt es das Wort 'technischer' am besten. Der Spaß ist aber mindestens genauso groß und die Atmosphäre ist sehr familiär. Bei besten Bedingungen gingen dieses Jahr leider nur drei Frauen an den Start. Gewinnen konnte Quadrathlon-Spezialistin Susanne Walter vom Ausrichter Teamwork Berlin vor ihrer Mannschaftskameradin Cornelia Müller und Anne Wendler vom Triathlon Team Berlin. Bei den Männern gewann Rookie Oskar Mainusch (SCC Berlin) mit den besten Laufzeiten vor Radbestzeitfahrer Robert Richter (LKK Racing Team) und dem Vorjahreszweiten Norbert Kocsis (Berliner Wasserratten).  

 

Nach der Wettkampfeinweisung von Andreas Manzel ging es um 11:00 Uhr für alle Teilnehmer gemeinsam auf die zwei Mal zu laufende 2,6 km Crossrunde. Susanne Walter setzte sich sofort an die Spitze und hatte bereits in der Wechselzone einen über zweiminütigen Vorsprung. Cornelia Müller konnte zwar auf der anspruchsvollen Radstrecke über 4 Runden eine halbe Minute aufholen, aber mit den schnellsten Wechseln des gesamten Feldes, sowie der schnellsten zweiten Laufzeit der Frauen lief Susanne ungefährdet den Sieg nach Hause. Cornelia überquerte rund vier Minuten später die Ziellinie und auf Platz 3 vervollständigte Anne Wendler das Podium.

Bei den Männern zeigte Oskar Mainusch seine Laufstärke (3:58,69 min über 1.500 m) und setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Hinter ihm konnte nur noch der Sisu-Winterduathlon-Sieger Joep Bischoff (Gorillas and Butterflies Berlin) knapp Anschluss halten. Die Verfolger Robert Richter und Norbert Kocsis hatten in der Wechselzone bereits einen knapp zweiminütigen Respektabstand. Trotz schnellster Radzeit konnte Cross-Spezialist Robert Richter nur eine halbe Minute auf Oskar aufholen. Da Joep auf der zweiten Radrunde aber stürzte und im Anschluss Probleme mit seiner Hand hatte fuhr Robert als Zweiter in die abschließende Wechselzone. Während Oskars Rad zu diesem Zeitpunkt schon 1:33 min lang Ruhe hatte, genoss Norbert die Radstrecke etwas länger und folgte 2:20 min später auf Platz 3. An dieser Reihenfolge änderte sich bis ins Ziel nichts mehr. Bemerkenswert war auch die Leistung der beiden Oldies auf den Plätzen dahinter: Platz 4 und AK50-Sieger Sven Graupe (Run and Bike Bernau), sowie Platz 5 und AK55-Sieger Reiner Braun (SCC Berlin). Auf Platz 6 folgte mit der schnellsten zweiten Laufzeit der fliegende Holländer Joep Bischoff.

 

2024 Mountain Challenge Frauen 2024 Mountain Challenge Männer

Das Frauenpodium der Mountain-Challenge 2024: 3. Anne Wendler, 1. Susanne Walter, 2. Cornelia Müller.
Männerpodium: 3. Norbert Kocsis, 1. Oskar Mainusch, 3. Robert Richter


Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an Teamwork Berlin für die hervoragende Organisation.

 

Ergebnisse
Zwischenstand Berlin-Cup
Bericht Teamwork Berlin
Fotos Andreas Manzel/Teamwork Berlin