[22.11.2021] Am 23.10.2021 fanden in Schleiden die Deutschen Meisterschaften im Cross-Duathlon statt. Auf den Weg in die Eifel machte sich Christian Hollmann von den Weltraumjoggern, der die Berliner Fahnen grandios vertrat und in seiner Altersklasse den Vize-DM erkämpfte. Er trotze dabei sowohl der herausfordernden Strecke als auch technischen Defekten auf dem Rad.

 

2021 Schleiden Cross Duathlon Christian Hollmann Lauf Berg
Cross-Fans wurden bestens bedient: Christian Hollmann beim Crossduathlon in Schleiden 

Die Laufstrecke bestand aus einer 4,1 km crossigen Laufrunde mit rund 90 hm, die nach einer 500 m langen Einführungsrunde zum Auftakt zwei Mal zu absolvieren war (insgesamt 8,8 km). Die Radstrecke bestand aus einer 12,5 km langen MTB-Runde mit 350 hm, die zwei Mal zu absolvierten war (insgesamt also 25 km). Zum Abschluss ging es noch mal über die eingangs zu laufende Laufrunde, die diesmal jedoch nur ein Mal bewältigt wurde. 

Insbesondere die MTB-Strecke, die auch etliche Singletrail- und Downhillpassagen aufwies, war konditionell und auch fahrtechnisch eine Herausforderung. Erschwerend kam hinzu, dass es an den Vortagen und in der Nacht geregnet hatte, so dass es teilweise sehr matschig und rutschig war. Ein kleines Teilstück der Radrunde wies eine 30-prozentige Steigung auf und wird auch die Wand genannt. Leider hatte Christian zum Ende der zweiten Radrunde ein paar technische Probleme, die dazu führten, dass er seinen Leerlauf nicht nutzen konnte und die Kette regelmäßig abfiel. Diese konnte er aber bewältigen und lief mit der schnellsten zweiten Laufzeit in seiner AK schmutzig, aber zufrieden ins Ziel.

2021 Schleiden Cross Duathlon Christian Hollmann Rad down
Wenn das Rad nach dem Wettkampf schwerer ist als davor: Christian Hollmann schlägt sich grandios beim Eifeler Crossduathlon  

.

Insgesamt ein toller Wettkampf, welcher von einem Team organsiert wurde, dass im Sommer mit dem verheerenden Hochwasser komplett andere Sorgen hatte. Selbst einige Monate danach ist das Gebiet noch deutlich von den Fluten gezeichnet und Christian hatte teilweise das Gefühl in ein Kriegsgebiet gefahren zu sein. Vielen Dank an das Team vom des TuS Schleiden 1908 e.V, für eine rundum gelungene Veranstaltung.

 

Ergebnisse